Thomas Rothers Grenzrosen

Zeichen des versöhnenden Gedenkens

Im Herbst 2018 wurden vier neue Grenzrosen in der Lausitz und dem deutsch-polnischen Grenzstädtchen Gubin installiert.

Die Grenzrosen des Künstlers Thomas Rother sind Teil seines europäischen Grenzprojektes, an dem er seit 2005 arbeitet. Dabei werden Stahlskulpturen als Zeichen des versöhnenden Gedenkens an Orten aufgestellt, die an tragische Ereignisse im Zusammenhang mit den Weltkriegen erinnern. Mit den vier neuen Rosen sind es nun insgesamt 35 Skulpturen, die in Frankreich, Polen, Belgien, Luxemburg und Deutschland errichtet wurden. Je neun weitere der „Blumen, die nicht welken“, wie Rother sie nennt, werden 2019 an der Grenze zu den Niederlanden sowie 2020 an der Grenze zu Dänemark installiert. Alle Grenzrosen sind im Kunstschacht Zollverein entstanden.

Kunst & Kultur

Kunstschacht Zollverein - Thomas Rother