Coronavirus-Pandemie

Was ist auf Zollverein möglich?

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

die Entwicklung der Inzidenzzahlen ermöglicht es, dass auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zahlreiche Angebote wieder stattfinden können.

Bitte beachten Sie die Vorgaben der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Die aktuellen Regelungen je nach Inzidenzstufe vor Ort werden auf https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw aufgeführt.

Die meisten Kultur-Angebote können aktuell wie geplant stattfinden – aktuelle Hinweise finden Sie auf zollverein.de/kalender.

Corona-Testzentrum
In Halle 12 auf Zollverein werden für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlose Coronatests angeboten. Das Testzentrum ist Mo-Fr von 8:00 bis 16:00 Uhr und Sa-So und feiertags von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, für einen Test ist die Vorlage des Personalausweises nötig. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Online-Reservierung der Testtermine empfohlen.

FAQs Schnelltests

Corona-Testzentrum
Wo ist das Testzentrum?
  • Das Testzentrum befindet sich ebenerdig in Saal 1 der Halle 12. Am besten nutzen Sie die Parkplätze A1 und A2 bzw. die Straßenbahnhaltestelle "Zollverein" der Linie 107.
Wann ist das Testzentrum geöffnet?
  • Das Testzentrum ist Mo-Fr von 8:00 bis 16:00 Uhr und Sa-So und feiertags von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Wer darf sich testen lassen?
  • Das Angebot richtet sich an alle Menschen auf und um Zollverein.
Muss ich mich vorher anmelden?
  • Um Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Online-Reservierung der Testtermine über die Seite www.my.calenso.com/book/easyapothekealtenessenimsd-karree empfohlen.
Was muss ich mitbringen?
  • Die Vorlage eines gültigen Personalausweises ist nötig.
Wie schnell erhalte ich das Ergebnis?
  • Nach etwa 15 Minuten liegen die Ergebnisse vor und werden schriftlich ausgehändigt. Die Möglichkeit der Benachrichtigung per E-Mail wird kurzfristig eingerichtet.
Ist der Test kostenpflichtig?
  • Nein, der Test ist kostenfrei.
Wer führt die Tests durch?
  • Die Schnelltests werden von Fachpersonal der Apotheke Bonmann aus Essen-Stoppenberg durchgeführt.