Coronavirus-Pandemie

Das Freizeitangebot auf Zollverein wächst weiter

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

nach den erheblichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben die Stiftung Zollverein, das Ruhr Museum und die Partner auf dem Gelände verantwortungsvoll weite Bereiche des Welterbes wieder geöffnet.

Ausstellungen
Die Dauer- und Sonderausstellungen des Ruhr Museums, die Ausstellung „SURVIVORS. Faces of Life after the Holocaust“ und das Red Dot Design Museum sind wieder geöffnet. Die Aussichtsplattform auf dem Dach der Kohlenwäsche, die einen Blick über Essen und die Nachbarstädte ermöglicht, ist wieder zugänglich. Auf dem Weg zur Plattform geht es durch das Portal der Industriekultur, das die industriekulturelle Geschichte des Ruhrgebiets und Nordrhein-Westfalens an digitalen Infostationen abbildet. Kinder und Familien können sich mit der Museumstasche auf eine „Rätsel-Reise Ruhr Museum“ machen, außerdem ist die Ausleihe von Audioguides für das Ruhr Museum wieder möglich.

Der Hygieneplan für den Ausstellungsbetrieb sieht eine Begrenzung und eine optimierte Führung der Besucherinnen und Besucher vor. Bis zu 400 Gäste dürfen sich gleichzeitig in den vier Ebenen der Kohlenwäsche die Dauerausstellung des Ruhr Museums ansehen. Für Gäste wie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Tragen von Schutzmasken Pflicht, die Garderobe bleibt geschlossen. Weitere Informationen zur Schutzmaskenpflicht und zu Abstandsregeln finden Sie ganz unten auf dieser Seite bei den FAQs. Dort ist auch der Erfassungsbogen für Gäste hinterlegt. Er kann bereits vor dem Besuch ausgefüllt werden, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen.

Tickets für das Ruhr Museum sollten möglichst vorab im Onlineshop erworben werden.

Zollverein-Führungen
Auch das Führungsangebot auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein ist wieder in großem Umfang angelaufen. Die Gruppengröße ist aktuell auf neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt. Für Gäste wie auch für Guides besteht während der Führung die Schutzmaskenpflicht. Empfohlen wird die Vorabbuchung im Ticketshop.

Außerdem drehen die E-Busse wieder ihre Runden auf dem Welterbe, im Halbstundentakt verbinden sie die Zeche und Kokerei Zollverein.

Die gastronomischen Betriebe auf Zollverein sind wieder geöffnet, wenn auch nicht in gewohntem Umfang. Einige bieten einen Kiosk- bzw. Außer-Haus-Verkauf an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

FAQs zu Sicherheits- und Hygienemaßnahmen ab dem 7. Mai

Was haben die Stiftung Zollverein und das Ruhr Museum unternommen, um die Wiederöffnung zu regeln?

Für die Kohlenwäsche und die Mischanlage ist ein Hygieneplan erarbeitet worden, der unter anderem eine Besucherbegrenzung und eine optimierte Besucherführung umfasst. Diese beinhaltet zum Beispiel eine Einbahnstraßenregelung über Bodenmarkierungen.

Gibt es eine Mundschutzpflicht?

Ja, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist während des Aufenthalts in der Kohlenwäsche und in der Mischanlage im gesamten Gebäude verpflichtend. Ausgenommen sind nicht schulpflichtige Kinder sowie Personen, die aus medizinischen Gründen keinen Mund-Nasenschutz tragen können. Wir bitten, eigene Mund-Nase-Bedeckungen mitzubringen.

Gelten besondere Regeln beim Ausstellungsbesuch?

Ja, es gelten die Abstandsregeln (mind. 1,5 m) und die allgemeinen Hygieneregeln.

Wie wird der Sicherheitsabstand gewährleistet?
  • Einlassregelung (zur Vermeidung von Warteschlangen) durch Personal und Bodenmarkierungen
  • Begrenzung der Personenanzahl (mind. 10m² Fläche pro Person)
  • Wegeführung durch Personal, Bodenmarkierungen und Tensatoren
  • Getrennte Eingänge und Ausgänge für die Dauerausstellung und die Sonderausstellung des Ruhr Museums in der Kohlenwäsche
  •  Personenaufzüge dürfen von maximal einer Person benutzt werden
Wird die Anzahl der Besucherinnen und Besucher reguliert?

Ja, es gibt festgelegte Besucherzahlen für das jeweilige Gebäude sowie für die einzelnen Ausstellungsbereiche.

Muss ich mit Wartezeiten rechnen?

Die Verkehrswege in den Gebäuden sowie die eingeführten Maßnahmen dienen dazu, Abstandsregeln einzuhalten und Wartezeiten möglichst zu vermeiden. Wir bitten, sich an die Anweisungen des Personals zu halten.

Welche Hygienemaßnahmen führen die Stiftung Zollverein und das Ruhr Museum durch?
  • Es wurden kontaktlose Desinfektionsspender im Eingangsbereich (Hand-Desinfektion) installiert.
  • Der Ticketcounter ist mit einem Plexiglastrennschutz ausgestattet.
  • Das Reinigungskonzept wurde intensiviert: Oberflächenreinigung / Türklinkenreinigung in regelmäßigen Abständen.
  • Besondere Hygieneregelung für die sanitären Einrichtungen – Toilettenbereich: maximal je zwei Personen
  • Hinweistafeln zur Handhygiene in den Toiletten.
Wie wird vor Ort über die Maßnahmen informiert?
  • Aushänge an allen wichtigen Begegnungspunkten wie Fahrstühlen, Toiletten etc.: Informationen zur Einlassbeschränkung sowie u den Hygieneregeln
  • Bodenaufkleber: Gelenkte Besucherführung
Welche Ausstellungen sind zu sehen?

Aktuell laden neben der Dauerausstellung des Ruhr Museums zwei Sonderausstellungen auf das UNESCO-Welterbe Zollverein: die Sonderausstellung „Mensch und Tier im Revier“ im Ruhr Museum wird bis zum 11. August 2020 in der Kohlenwäsche gezeigt, die Sonderausstellung „SURVIVORS. Faces of Life after the Holocaust“ ist bis zum 13. September in der Mischanlage der Kokerei zu sehen. Im Portal der Industriekultur ist bis zum 1. November 2020 die Ausstellung „Die weite Stadt-Farbfotografien aus Essen von Heinz Josef Klaßen“ zu sehen. Auch die Ausstellungen „La Primavera“ und „The Palace of Projects“ sind geöffnet.

Bleiben die gewohnten Öffnungszeiten bestehen?

Ja, die Öffnungszeiten ändern sich nicht: Die Dauerausstellung und die Galerieausstellung „Mensch und Tier im Revier“ im Ruhr Museum, das Besucherzentrum Ruhr und das Portal der Industriekultur sind weiterhin Mo – So, jeweils von 10 – 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung „SURVIVORS. Faces of Life after the Holocaust“ in der Mischanlage der Kokerei Mo – So, jeweils von 11 – 17 Uhr.

Ist der barrierefreie Zugang gewährleistet?

Ja. Auch die barrierefreien Toiletten sind geöffnet.

Ist das Panorama-Dach der Kohlenwäsche zugänglich?

Das Portal der Industriekultur und das Panoramadach sind geöffnet.

Hat die Buchhandlung Walther König geöffnet?

Ja, die Buchhandlung in der Kohlenwäsche hat von 11:00-18:00 Uhr geöffnet. Der Einlass erfolgt gemäß den Abstands- und Hygieneregeln.

Hat die Garderobe geöffnet?

Die Garderobe bleibt geschlossen. Mäntel und Jacken können auf eigene Gefahr und unbewacht in Wertschließfächern deponiert werden oder müssen in den Ausstellungsbereichen getragen werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass Taschen und andere Gegenstände (z.B. Regenschirme und Rucksäcke), die größer als DIN A4 sind, nicht mit in die Ausstellungsbereiche genommen werden dürfen.

Wird es Audio-Guides und die Museumstasche im Ruhr Museum geben?

Audio-Guides und die Museumstasche können im Ruhr Museum unter Berücksichtigung bestimmter Hygienemaßnahmen wieder ausgeliehen werden.

Finden Führungen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt?

Einige Zollverein-Führungen finden mit reduzierter Teilnehmerzahl wieder statt, in den Innenbereichen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Tickets sind ab sofort im Ticketshop erhältlich.