Coronavirus-Pandemie

Was ist auf Zollverein möglich?

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein können trotz der Corona-Pandemie zahlreiche Angebote stattfinden.

Maskenpflicht
Das Tragen von medizinischen Masken ist

• in allen Innenräumen,
  • im Freien in Warteschlangen, Anstellbereichen, Verkaufsständen und Kassenbereichen
  • und während der Führungen verpflichtend.

Wir empfehlen das Tragen von FFP2-Masken.

2G/2G Plus
Veranstaltungen, Ausstellungsbesuche und Führungen
Es gilt die 2G-Regel, nach der im Freizeitbereich nur noch gegen das Corona-Virus geimpfte oder davon genesene Menschen an Veranstaltungen teilnehmen können. Entsprechende Nachweise müssen vor dem Eintritt bzw. der Teilnahme an Führungen vorgelegt werden.

Gastronomie
Seit dem 13.02.2022 gilt in der Gastronomie die 2G Plus-Regel. Immunisierte Personen benötigen einen aktuellen negativen Testnachweis. Diese zusätzliche Testpflicht entfällt für Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung geboostert oder in den letzten drei Monaten von einer Infektion genesen sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir verpflichtet sind, die entsprechenden Nachweise vor Beginn Ihres Besuchs zu kontrollieren. Denken Sie deshalb daran, einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen.

Ausnahmen von den 2G / 2G Plus-Regeln

• Besucherinnen und Besucher, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, wird der Zugang bei Vorlage eines gültigen ärztlichen Attests und eines negativen Testergebnisses ermöglicht. Dies gilt insbesondere auch für Schwangere im ersten Trimester
  • Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 15 Jahren gelten „automatisch“ als immunisiert und auch als getestet
  • Für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren ist der 2G-Nachweis erforderlich (geimpft oder genesen). Der für 2G Plus notwendige negative Testnachweis kann durch einen Nachweis der Schule über die Schulzugehörigkeit und die Teilnahme an Schultestungen ersetzt werden
  • Für die Nutzung von Angeboten und Veranstaltungen der schulischen, hochschulischen, beruflichen oder berufsbezogenen Bildung gilt die 3G-Regel, für nicht geimpfte oder genesene Personen reicht also auch ein Testnachweis
  • Für Kinder und Jugendliche ist ein Altersnachweis erforderlich

Negative Testnachweise in Form eines Schnelltestes (nicht älter als 24 Stunden) oder eines PCR-Testes (nicht älter als 48 Stunden) müssen von einer offiziellen Teststation ausgestellt worden sein.

Corona-Testzentrum
Allen Besucherinnen und Besuchern steht das Testzentrum in Halle 8 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zur Verfügung. Das Angebot richtet sich auch an die Belegschaft sowie die Menschen im Quartier, um ein möglich dichtes Netz an Teststellen im Essener Norden zu schaffen. Das Testzentrum auf Zollverein ist täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Die Vorlage des Personalausweises ist erforderlich.

Bitte beachten Sie die Vorgaben der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW.

Ausführliche Informationen zu Regeln und Einschränkungen im öffentlichen Leben finden Sie auf www.essen.de.

Alle Veranstaltungen werden verantwortungsvoll und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden durchgeführt. Die großen, weitläufigen Hallen auf Zollverein sowie moderne Lüftungsanlagen ermöglichen aktuell die sichere Durchführung von Aktivitäten, bei denen mehrere Menschen zusammenkommen. Aktuelle Hinweise zu den Kulturangeboten finden Sie auf zollverein.de/kalender.