Etwas abseits von Zeche und Kokerei findet man Gebäude, die einen Kontrast zur strengen funktionalen Architektur von Schupp und Kremmer schaffen. Orientiert sich die Gestaltung der alten Zechenverwaltung von 1878 (heute eine Kita) noch an der griechischen Antike, ist die neue Direktion zwei Häuser weiter von der Architektur des Barock beeinflusst. Sichtbar wird dies vor allem in dem sich über das zweite Obergeschoss erstreckende Mansarddach, gekrönt von einem Türmchen, der sogenannten Laterne. Mit Fug und Recht kann das Bauwerk aus dem Jahr 1906 dem Historismus zugerechnet werden. 1995 war zunächst die „Stiftung Asienhaus“ in das herrschaftliche Gebäude eingezogen, zur Eröffnung kam kein Geringerer als der Dalai Lama. Seit 2012 gestaltet die Stiftung Zollverein die Zukunft und das Tagesgeschäft des Welterbe-Areals von hier aus. Sie hat den Auftrag, das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen zu bewahren und zu entwickeln und ist Eigentümerin der übertägigen Gebäude und Anlagen. Thomas Rothers Kunstwerk, rechts im Bild, ist im Atelier des Künstlers, dem Kunstschacht Zollverein, der ehemaligen Maschinenhalle entstanden.
Not far away from the coal mine and coking plant, there are buildings that create a contrast to the strict, functional architecture by Schupp and Kremmer. While the administration building of the old cold mine’s design from 1878 (now a day-care center) is still inspired by Greek antiquity, the new management building two buildings away is influenced by Baroque architecture. This is particularly visible in the mansard roof extending over the second floor crowned by a small tower – the so-called lantern. The building from 1906 can justifiably be classified as historicist. In 1995, the Asienhaus Foundation was the first to move into the stately building and no one less than the Dalai Lama came to the opening. Since 2012, Zollverein Foundation has been shaping the future and the day-to-day business of the World Heritage Site from here. It has the task of preserving and developing the UNESCO World Heritage Zollverein Coal Mine Industrial Complex in Essen and is the owner of the building and facilities above ground. Thomas Rother’s artwork, right in the photograph, was created in the artist’s studio, Zollverein Art Shaft, the former machine hall.