Home / Angebote
Anbieter: Stiftung Zollverein

Zollverein® Eisbahn

"Der wahrscheinlich faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit"

Var_02_first
© Matthias Duschner / Stiftung Zollverein
© Frank Vinken / Stiftung Zollverein

Entlang der Koksöfen, in denen einst Kohle bei 1.000 Grad Celsius zu Koks gebacken wurde, erstreckt sich im Winter über eine Länge von 150 Meter die ZOLLVEREIN® Eisbahn. Kufenkünstler und alle, die es werden wollen, können dort Pirouetten drehen, über das Eis flitzen oder vorsichtig ihre ersten Schritte auf der glatten Eisfläche tun.

Aber auch für Zuschauer bietet die beeindruckende Industriearchitektur, die spiegelglatte 1.800 Quadratmeter Fläche entlang der imposanten Koksöfen, rostroten Rohre und hohen Kamine ein einmaliges Erlebnis.Nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Lichtinstallation von Jonathan Speirs und Mark Major die Kokerei Zollverein in buntes Licht taucht, erleben die Schlittschuhläufer eine Winterromantik der ganz besonderen Art.

Für die Gäste wird reichlich gesorgt: Neben Pommes und Currywurst können sich Schlittschuhläufer in winterlicher Manier bei heißem Kakao und Glühwein aufwärmen. Für Schulklassen ist ein Kombiticket erhältlich, welches neben einem Besuch der Eisbahn auch eine Kurzführung durch die Kokerei beinhaltet.

Eisstockschießen
Schon im letzten Jahr konnte man sich beim Eisstockschießen in spannenden Wettkämpfen gegenübertreten. Dieses Jahr bekommt das Winterhighlight noch mehr Raum: Eine zusätzliche, 180 Quadratmeter große Fläche direkt neben der ZOLLVEREIN® Eisbahn steht exklusiv für den Gruppensport zur Verfügung.

Das Eisstockschießen kann von Montag bis Freitag als Firmenevent unter sportlicher Anleitung gebucht werden; am Wochenende und in den Ferien steht die neue Bahn auch für Familien, Freunde oder Vereinsteams zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß – deshalb am besten jetzt schon unter eisbahn@zollverein.de anmelden und Termine sichern.

Organisatorische Hinweise

WICHTIGER HINWEIS: Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten der ZOLLVEREIN® Eisbahn verändern.