scroll

Zollverein-Eisbahn

Die schönste Eisbahn Deutschlands

Einzigartige Eisbahn inmitten spektakulärer Industriearchitektur

Schlittschuh-Fans dürfen sich auch im Winter 2024/2025 wieder auf die wundervolle Zollverein-Eisbahn vor der eindrucksvollen Industriekulisse der Kokerei Zollverein freuen.

Vom 07.12.2024 bis zum 05.01.2025 bietet die Stiftung Zollverein wieder Eislaufvergnügen für die ganze Familie. Auf 150 Metern erstreckt sich die Eisbahn entlang der imposanten Koksöfen und Schornsteine der Kokerei Zollverein. Abends taucht eine Installation sie in stimmungsvolles Licht und gemütliche Stände bieten Stärkung mit Heißgetränken und Snacks.

Eisstockschießen als Gruppenevent
Als Firmenevent und sportlicher Wettkampf im Freundeskreis ist das Eisstockschießen auf Zollverein eine feste Größe im Jahreskalender. Die Spielerinnen und Spieler sollten festes Schuhwerk tragen. Der Zugang erfolgt über eine separate Treppe. Außerhalb der Eisstockfläche ist ein Getränkestand für die Spielergruppen vorgesehen. Eine frühzeitige Anmeldung wird dringend empfohlen. Jeweilige Dauer: 90 Minuten

Eiszeit für alle
Ob Profi, fortgeschritten oder noch am Anfang der Eislaufkarriere: Entlang der imposanten Öfen und Schornsteine der Kokerei kommen alle Schlittschuhfans voll auf ihre Kosten. Für Kinder stehen Hilfspinguine bereit, die bei den ersten Schritten auf der glatten Oberfläche unterstützen. Die Stiftung Zollverein lädt in jeder ersten Öffnungsstunde der Eisbahn zur inklusiven Laufzeit ein – eine Stunde, in der besonders viel Rücksicht aufeinander genommen wird. Denn dann trauen sich Menschen mit besonderen Bedarfen, ihre Familien, Freundinnen und Freunde zusammen mit anderen Schlittschuhfans aufs Eis. Die Fläche kann mit Rollstühlen, Reha-Buggys und Gleithilfen genutzt werden und soll für alle ein geschützter Rahmen sein, um gemeinsam Spaß auf der wohl schönsten Eisbahn der Welt zu haben.

Angebot für Schulklassen
Einen Tag auf dem Eis erleben und die ehemalige Kokerei entdecken, Anmeldung unter eisbahn@zollverein.de.

Saison 2024/2025
Änderungen vorbehalten
  • Tagesticket Erwachsene  10 €
  • Tagesticket ermäßigt (Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis)* 8 €
  • Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder)  23 €
  • Abendticket Erwachsene (ab zwei Stunden vor Schließung)  6 €
  • Abendticket ermäßigt (Kinder bis 14 Jahre, Schüler, Studenten, Azubis ab zwei Stunden vor Schließung)*  4 €
  • Abendticket Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder ab zwei Stunden vor Schließung)  15 €
  • 10er-Karte Erwachsene 75 €
  • 10er-Karte ermäßigt (Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis)* 50 €
  • Schlittschuhverleih pro Paar (Ausgabe gegen Pfand)  5 €
  • * Nachweis mit Lichtbild vor Ort erforderlich

Zeiten

07.12.2024 bis 05.01.2025
Saison 2024/2025
  • Mo–Fr vor den Ferien (07.–20.12.2024) 15:00–20:00 Uhr
  • Mo–Fr in den Ferien (23.12.2024–05.01.2025) 10:00–20:00 Uhr
  • Sa   10:00–22:00 Uhr
  • So 10:00–20:00 Uhr
  • 24., 25. und 31.12.2024 geschlossen
  • 2. Weihnachtstag (26.12.2024) und Neujahr (01.01.2025) 13:00–20:00 Uhr

FAQs zur Zollverein-Eisbahn

Aufbewahrung
Gibt es Schließfächer?
  • Aufbewahrungsfächer für Schuhe und Taschen sind vorhanden, aber nicht abschließbar.
Eisstockschießen
Wie kann ich teilnehmen?
  • Für gesellige Wettkämpfe unter Familien, privaten Gruppen und unter Kolleginnen und Kollegen steht neben der Zollverein-Eisbahn eine eigene Fläche zum Eisstockschießen zur Verfügung. Auf insgesamt acht Bahnen können jeweils maximal 12 Personen pro Bahn ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Teilnahme mit Kindern empfehlen wir ein Mindestalter von sechs Jahren. Das Eisstockschießen findet bei jedem Wetter statt. Die Spielerinnen und Spieler sollten festes Schuhwerk tragen. Spikes, Eisstöcke und Dauben stehen vor Ort bereit. Außerhalb der Eisstockfläche ist ein Getränkestand für die Gruppen vorgesehen. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung der gewünschten Timeslots. Buchungen sind voraussichtlich ab September 2023 im Ticketshop möglich.
Gibt es Hilfen zum Schlittschuhfahren? Können Kinder auch auf die Eisbahn?
  • Kinder jeder Altersklasse können über das Eis flitzen. Falls die ersten Schritte auf dem Eis geübt werden wollen, stehen kleine Helfer-Pinguine für Kinder zur Stabilisierung bereit.
Kindergeburtstag
Kann man seinen Kindergeburtstag auf der Eisbahn feiern?
  • Die Eisbahn lädt Sport- und Eisbegeisterte ein, um Geburtstage auf dem Welterbe zu feiern. Plätze können nicht reserviert werden. Warme Getränke und Snacks gibt es im kleinen Winterdorf neben der Eisbahn.
Parkplätze
Kann man in der Nähe der Eisbahn parken?
  • Fußläufig von der Eisbahn steht der kostenlose Parkplatz C zur Verfügung.
Werden die Parkplätze bewacht?
  • An den Wochenenden vor den Ferien gibt es Sicherheitspersonal/Einweiser auf den Parkplätzen. Ab Ferienbeginn sind die Parkplätze an den Öffnungstagen durchgängig durch Personal beaufsichtigt.
Wer ist Ansprechpartner für die Presse?
  • Pressekontakt für tagesaktuelle Medienanfragen ist die Stiftung Zollverein unter presse@zollverein.de oder der Tel 0201 24681-120 und 24681-121. An den Wochenenden und in den Ferien bitte an die 0201-24681-777 wenden. Bildmotive können unter www.zollverein-bilddatenbank.de und bilddatenbank@zollverein.de angefragt werden.
Schlittschuhe
Welche Schuhgrößen gibt es?
  • Die Schuhe werden von Größe 25 bis 50 verliehen. Wir empfehlen, sich eigene Schlittschuhe mitzubringen. Wir können nicht garantieren, dass alle Größen immer in ausreichender Stückzahl in Ihrer Wunsch-Eislaufzeit bereitstehen.
Was kostet die Schlittschuh-Ausleihe?
  • Der Verleih kostet 5 € pro Paar [Ausgabe gegen Pfand].
Kann man seine eigenen Schlittschuhe mitbringen?
  • Die Eisbahn darf auch mit eigenen Schlittschuhen befahren werden.
Kann ich meine Schlittschuhe schleifen lassen?
  • An einem Stand im Winterdorf bei der Eisbahn können die Schlittschuhe für 5 € pro Paar geschliffen werden.
Speisen und Getränke
Darf man auf der Eisbahn essen?
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist auf der Eisfläche verboten. Warme Getränke und Snacks gibt es in weihnachtlicher Atmosphäre rund um die Eisbahn an den Buden im Winterdorf und im Café und Restaurant „die kokerei“ in der Mischanlage.
Toiletten
Gibt es Toiletten in der Nähe?
  • Die öffentlichen Toiletten in der Mischanlage können kostenfrei genutzt werden.
Ist die Eisbahn bei jedem Wetter geöffnet?
  • Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten ändern. Auf dieser Seite und auf Facebook („Zeche Zollverein“) wird dann ein Hinweis auf der Startseite platziert. Das Eisstockschießen findet bei jeder Wetterlage statt.
Ermäßigungen
  • Menschen mit Behinderungen ab einem Grad der Behinderung von 70 mit amtlichem Ausweis. Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt.

Förderer und Partner der Zollverein-Eisbahn

Projektförderer
Marketingpartner

Ort und