Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Stiftung Zollverein

Zollverein® Eisbahn

"Der wohl faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit"

Var_02_first
© Jochen Tack/ Stiftung Zollverein
[4 weitere Bilder in der Bildergalerie]

Der „wohl faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit“ laut Reiseführer Marco Polo: Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bieten die Stiftung Zollverein mit der ZOLLVEREIN® Eisbahn vier Wochen lang Eislaufvergnügen für die ganze Familie. Kufenkünstler und alle, die es werden wollen, können dort Pirouetten drehen, über das Eis flitzen oder vorsichtig ihre ersten Schritte auf der glatten Eisfläche tun.

Aber auch für Zuschauer bietet die beeindruckende Industriearchitektur, die spiegelglatte 1.800 Quadratmeter Fläche entlang der imposanten Koksöfen, rostroten Rohre und hohen Kamine ein einmaliges Erlebnis. Nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Lichtinstallation von Jonathan Speirs und Mark Major die Kokerei Zollverein in buntes Licht taucht, erleben die Schlittschuhläufer eine Winterromantik der ganz besonderen Art. Ein gemütliches Winterdorf bietet Stärkung mit Heißgetränken und Snacks.

Kurzer Film ZOLLVEREIN® Eisbahn der Saison 2014/2015

Eisdisco

Jeweils zweimal lädt die Stiftung Zollverein Schlittschuh- und Discofans von 20 bis 24 Uhr zum Tanz auf dem Eis. Weitere Informationen zur Eisdisco.

Eisstockschiessen

Wie schon in den beiden letzten Jahren bekommt das Winterhighlight Eisstockschiessen noch mehr Raum: Eine zusätzliche, 180 Quadratmeter große Fläche direkt neben der ZOLLVEREIN® Eisbahn steht exklusiv für den Gruppensport zur Verfügung.

Das Eisstockschießen kann von Montag bis Freitag als Firmenevent unter sportlicher Anleitung gebucht werden; am Wochenende und in den Ferien steht die neue Bahn auch für Familien, Freunde oder Vereinsteams zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß – deshalb am besten jetzt schon unter eisbahn@zollverein.de anmelden und Termine sichern.

Mehr Informationen zum Eisstockschießen

Schlittschuhlaufen und Kokereiführung für Schulklassen

Schulklassen, die den Besuch der Eisbahn planen, können diesen zu bestimmten Terminen mit einer Führung durch den Denkmalpfad ZOLLVEREIN® verbinden. Zusätzlich zum Schlittschuhspaß erfahren sie, was sich hinter den beeindruckenden Koksöfen verbirgt und wie einst die Kohle zu Koks veredelt wurde.

Eintritt: Kombi Schulklassenführung /Schlittschuhlaufen 130 Euro / max. 20 Schüler. Schlittschuhe
kann man sich ausleihen für 3 € pro Paar
Datum: 13.12.2016 und 15.12.2016
Anmeldung unter: denkmalpfad@zollverein.de

Organisatorische Hinweise

BITTE BEACHTEN SIE:

• Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten der ZOLLVEREIN® Eisbahn verändern.
  • Zur Eisdisco verkürzt sich die reguläre Öffnungszeit um zwei Stunden, da sie ab 20 Uhr beginnt [für diese gelten gesonderte Tarife].
  • Die vorhandenen Aufbewahrungsfächer für Ihre Schuhe und Taschen sind nicht abschließbar.