scroll

Förderfreudig

3 Fragen an Dr. Anne Rauhut

22 Jahre Freunde Zollverein

Seit 22 Jahren fördern die „Freunde Zollverein“ die Arbeit der Stiftung Zollverein. Die Vorsitzende Dr. Anne Rauhut berichtet.

Was ist die Aufgabe der „Freunde Zollverein“?
Der Förderverein unterstützt die Stiftung durch finanzielle Förderung zur Unterhaltung des Denkmals Zollverein, kultureller und künstlerischer Veranstaltungen sowie der Forschung und Lehre. Er ermöglicht die Teilhabe von benachteiligten Familien und den Bewohnern und Bewohnerinnen des Bezirkes Zollverein den freien Eintritt.

Können Sie persönliche Highlight-Projekte nennen?
Mittlerweile haben wir über 350 Projekte mit etwa 1,8 Millionen Euro unterstützt. Zum Beispiel den Ausbau des Denkmalpfads Kokerei aus Mitteln der NRW Stiftung. Die Lesung von Carolin Emcke und Anke Engelke. Das Stone Techno Festival im letzten Jahr, das über Arte TV mit 250.00 Zugriffen gestreamt wurde. Und die Klassikkonzerte, das Zechenfest, die Diskussionsveranstaltung Tacheles. Wichtig finde ich auch die Arbeit mit Jugendlichen, etwa im Schulprojekt AkzepTANZ mit dem Aalto-Theater oder im Projekt Blickfeld Zollverein, bei dem Studierende der Folkwang Universität der Künste mit Jugendlichen das Welterbe fotografisch erkunden. Sie sehen, es fällt mir schwer, mich zu entscheiden …

Und warum sollte man Mitglied werden?
Es gibt jedes Jahr eine Clubveranstaltung, Exklusivführungen und Mitglieder bekommen 20 Prozent Rabatt auf alle Veranstaltungen und Ausstellungen von Stiftung Zollverein und Ruhr Museum. Nicht zuletzt ist es eine besondere Ehre, ein Welterbe zu unterstützen.