Am Donnerstag, 11. September 2025, übernehmen Newcomer aus der Musikwelt ab 19 Uhr die Bühne in Halle 6 auf dem Standort Zollverein. Das Format UNmute legt in dieser Ausgabe den Fokus auf Hip-Hop und Pop-Musik. Die Veranstaltung richtet sich an musikinteressierte Menschen, die lokale Kultur unterstützen möchten. Der Eintritt erfolgt nach dem Prinzip „Pay what you want“ (5 / 10 / 15 / 20 €).
UNmute ist mehr als ein Konzert: Ein Event für alle, die lokale Kunst feiern und ein abwechslungsreiches Line-Up aus Newcomern der Hip-Hop- und Pop-Welt erleben wollen. Die Bühne gehört vor allem FLINTA*-Personen, queeren Künstlerinnen und Künstlern, BIPoC sowie migrantischen Perspektiven. Ziel ist es, lokale Kunst zu fördern und gleichzeitig neue Räume der Begegnung zu schaffen – offen, zugänglich und gemeinschaftlich. Es geht nicht nur darum, gehört zu werden, sondern darum, gemeinsam sichtbar zu sein.
Veranstaltung: UNmute Local Artists. Amplify Marginalized Voices.
Ort: Halle 6, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: Donnerstag, 11.09.2025, 19:00 Uhr
Eintritt: Pay what you want in Staffelpreisen (5 / 10 / 15 / 20 €)
Ausblick: Weitere Veranstaltungen im September
Improvisieren geht über Studieren – so lässt sich das Motto beim „PowerPoint-Karaoke“ zusammenfassen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer reden sich am 18. September um Kopf und Kragen, denn sie halten eine Präsentation, die sie vorher noch nie gesehen haben. Nach der Einführung durch den Essener Poetry Slammer „Zwergriese“ stellen die Vortragenden ihre Improvisationskünste unter Beweis – und das Publikum entscheidet, welche zwei noch einmal im Finale gegeneinander antreten. Wer mag, darf auch gern selbst mitmachen meldet sich einfach unter: kontakt@artbookings-agency.de an.
Maskenball „Schein & Sein“
Ein Highlight dieses Jahr auf Zollverein ist der Maskenball Nº1 „Schein & Sein“. Am Abend des 2. Oktober geht es um Verwandlung, Begegnung und Leichtigkeit bei Musik und Tanz. Zwischen elektronischer Musik und Tanz sorgen theatralische Inszenierungen für interaktive Momente. Wer möchte, kommt direkt im eigenen Maskenball-Look, mit Glitzer, Maske und/oder Kostüm. Wer lieber spontan entscheidet, nutzt vor Ort die Accessoire-Ecke oder gestaltet sich eine Maske an der Kreativstation. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Lust auf Musik, Tanz, Performance und Begegnung haben und ihren Alltag für einen Abend hinter sich lassen wollen.
Über den ThirstDay
Als „Dein Durstlöscher am Donnerstag“ setzt das Veranstaltungsformat „ThirstDay“ künstlerische Impulse an besonderen Orten auf dem Standort Zollverein. Es geht um Inspiration, neue Perspektiven, Denkanstöße und Begegnungen. Im Mittelpunkt steht nicht nur das Erleben, sondern auch das Zusammenkommen. So gibt’s beim geselligen Get-together jeweils im Anschluss neben Getränken genug Zeit und Raum für Gespräche. Der „ThirstDay“ auf Zollverein wird inspirieren, immer ein wenig überraschen und verlässlich den Durst nach Miteinander und Austausch löschen. Es gilt das Bezahlprinzip „Pay what you want“ in einer Staffelung von 5, 10, 15 oder 20 Euro. Tickets können vor Ort digital erworben werden bzw. vorab unter zollverein.de/tickets, auf www.reservix.de, an allen offiziellen VVK-Stellen von AdTicket/Reservix, telefonisch unter 0201 24681-500 (täglich 10:00–18:00 Uhr) oder unter 0761 888499 99 (täglich 6:00–22:00 Uhr).