Red Dot Award

Brands & Communication Design 2022

Red Dot Design Award feiert die besten Agenturen und Designer des Jahres

Am 28. Oktober 2022 wurden die Sieger des diesjährigen Red Dot Award: Brands & Communication Design für ihre Leistungen geehrt. Der feierlichen Einladung des Red Dot Design Awards folgten Gäste aus rund 30 Nationen. Diese zelebrierten ausgelassen die besten Agenturen und Designer des Jahres im Konzerthaus Berlin.

Für überraschende Momente sorgte die erstmalige Bekanntgabe der Sieger des Red Dot: Grand Prix und die Verkündung der Agentur des Jahres. Sechsmal wurde die höchste Einzelauszeichnung des Wettbewerbs vergeben. Über den
Ehrentitel „Red Dot: Agency of the Year 2022“ freute sich das Team der international tätigen Agentur für Markenberatung MetaDesign. Vom 24.02.–30.04.2023 zeigt eine Sonderausstellung im Red Dot Design Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein die Gewinner.

Red Dot Gala im Berliner Konzerthaus
„Der heutige Abend hat gezeigt, was es bedeutet, die internationale Kommunikationsdesignszene und die Top-Unternehmen der Welt an einem Ort zu versammeln. Das Konzerthaus Berlin war geladen mit kreativer Energie und ich bedanke mich bei jedem Gast, der diese Preisverleihung mit seiner Anwesenheit belebt hat“, fasst Professor Dr. Peter Zec die Red Dot Gala zusammen. Der CEO und Initiator des Red Dot Design Awards führte als Moderator durch den Abend. Gemeinsam mit den Red Dot Juroren Damon Aval, Jianping He und Jean Jacques Schaffner übergab er die Trophäen an die Sieger des Red Dot: Best of the Best, die ihren Moment auf der Bühne unter dem Applaus der Gäste genossen.

Sieger des Red Dot: Grand Prix
Sechs weiße statt schwarzer Trophäen bekamen die Sieger des Red Dot: Grand Prix überreicht. Die höchste Einzelauszeichnung des Wettbewerbs wurde in diesem Jahr unter allen Einreichungen nur sechs Mal vergeben. Wer diese herausragende Leistung im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022 erbracht hat, war bis zum Abend des 28. Oktober geheim.

Das sind die Sieger:
Magazine: „Archisearch the Paper Edition“
Client: The Design Ambassador / Vassilios Bartzokas, Germany
Design: Post-Spectacular Office, Greece

Sustainable Packaging: „Philips 5000 Series Breakfast set – Eco Conscious Edition packaging“
Client: Philips Domestic Appliances, Netherlands
Design: Philips Domestic Appliances Experience Design & Philips Experience Design, Netherlands

Exhibition Design: „Tsubame-Sanjo Factory Museum“
Client: Sanjo City & Tsubame City, Japan
Design: SPREAD, Japan

Social Campaign: „Closed Eyes“
Client: Babyn Yar Holocaust Memorial Center, Ukraine
Design: The First The Last, Ukraine

Retail Design: „REWE Green Farming Supermarket in Wiesbaden-Erbenheim“
Client: REWE Markt GmbH | Peter Maly, COO REWE, Germany
Design: acme London/Berlin – Architecture, United Kingdom & knippershelbig GmbH Stuttgart/Berlin – Structural Design, Germany

Brand Identity: „Sitko Pizza“
Client: Sitko Pizza, Finland
Design: Werklig, Finland

Der Red Dot: Junior Prize
Dank seiner Reputation und der Dotierung mit 10.000 Euro gehört er zu den begehrtesten Nachwuchspreisen der Designwelt: Der Red Dot: Junior Prize. In diesem Jahr konnten sich Studenten der Ling Tung University aus Taiwan darüber freuen: Yi-Ling Chen, Xin-Rong He, Hong-Jie Chen und Pin-Ling Chen wurden, gemeinsam mit den Professoren An-Hui Ching und Wei-Jen Huang, für ihr Projekt „Laundry Clinic“ ausgezeichnet. Auf der Bühne des Berliner Konzerthauses übergab Jana Zec, Vice President von Red Dot, die Trophäen an die Studenten, die für den besonderen Moment aus Taiwan angereist waren.

Meta Design ist Red Dot: Agency of the Year 2022
Als Höhepunkt der Preisverleihung übernahm Daniel Leyser, Global CEO von MetaDesign, erfreut den Wanderpokal „Stylus“ von Jochen Schleier, Chief Creative Officer des letztjährigen Titelträgers, der Agentur denkwerk. Das MetaDesign-Team feierte den außergewöhnlichen Erfolg mit rund 30 Mitarbeitern auf der Bühne des Konzerthauses. Dem mitreißenden Moment der Stylus-Übergabe ging eine feierliche Laudatio von Steve Plesker, Managing Director Marketing & Sales des AOKBundesverbands, voraus. Der langjährige Wegbegleiter berichtete von der jüngsten Vergangenheit der Agentur MetaDesign und ihren gemeinsamen Erfolgen.

Alle Sieger online finden
Alle Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022 sind seit dem 28. Oktober im Bereich „Winners“ auf der Red Dot-Webseite unter www.red-dot.org zu finden. Darüber hinaus sind die Macher der siegreichen
Projekte, also die besten Designer und Agenturen des Jahres, in Einzelporträts vorgestellt. Diese sind ebenfalls auf der Red Dot-Webseite unter www.reddot.de zu finden.