Fotowettbewerb Industriekultur

RVR, FUNKE Mediengruppe und Ruhr Museum rufen auf

Raum für Zukunft

Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Route Industriekultur, die mit ihren Ankerpunkten die wichtigsten Orte des industriellen Erbes im Ruhrgebiet verbindet.

Alte Zechengebäude, Gasometer, Hochöfen, „Kolonie“ genannte Wohnsiedlungen und hochgelegene Eisenbahntrassen: 1999 wurde die Route Industriekultur im Ruhrgebiet ins Leben gerufen, als Nachfolge-Projekt der Internationalen Bauausstellung Emscherpark (IBA). So kann die Route der Industriekultur, die als Netzwerk die wichtigsten Orte des industriellen Erbes im Ruhrgebiet verbindet, nun ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass schreiben der Regionalverband Ruhr (RVR), die FUNKE Mediengruppe und das Ruhr Museum einen Fotowettbewerb unter dem Titel „Raum für Zukunft“ aus.

Gesucht werden Einzelbilder und Serien von bis zu acht Bildern, die sich fotografisch mit der Industriekultur und den Menschen im Ruhrgebiet aus den letzten 25 Jahren beschäftigen. Dazu zählen ehemalige und aktive Industrieanlagen mit ihren Architekturen, städtebauliche Entwicklungen, Kunst und Kultur in Form von Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten.

Die besten Arbeiten werden durch ein kuratorisches Team ausgewählt und ab dem 29.05.2024 für fünf Monate auf der 24-Meter-Ebene der Kohlenwäsche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein und in der Hauptverwaltung des RVR in einer Ausstellung gezeigt.

Die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in dieser Zeit freien Eintritt in alle Ausstellungen und Veranstaltungen des Ruhr Museums.

Der Wettbewerb richtet sich an jede/n.

Einzureichen sind die Bilder in einer Auflösung von min. 3.500 x 2.400 Pixel als JPG-Datei sowie einer kurzen Erläuterung darüber wo das Bild aufgenommen wurde, was darauf zu sehen ist (Personen und Orte) und wieso das Bild ausgewählt wurde.

Einsendeschluss ist der 29.02.2024.