#halbzwölf

Der Sonntalk mit Peter Großmann

Der Ruhrgebiets-Frühschoppen auf Zollverein

Bei #halbzwölf bringt Gastgeber Peter Großmann auf Zollverein Gäste aus Kabarett, Musik und Gesellschaft in Konstellationen zusammen, die außergewöhnliche Unterhaltung garantieren.

Revierlegenden treffen auf Newcomer, TV-Urgesteine auf Liedermacherinnen. Neben den großen Themen bespricht der Moderator Persönliches – und der Humor kommt nie zu kurz. Zu bunt kann es dabei gar nicht werden, und wenn doch, improvisiert der Moderator kurzerhand ein Liedchen, schließlich ist er als ehemaliger Vollblutmusiker auf diesem Parkett versiert.

Deftige Snacks sowie kalte und warme Getränke dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen – praktisch ein Frühschoppen, wie man ihn im Revier mag: von einem Wirt, den man im Stadtbezirk kennt: Denn mit Vollblut-Gastronom Siggi Brandenburg sorgt ein echter Ur-Schonnebecker für das leibliche Wohl.

Im Februar zählt Journalistin, Moderatorin und Autorin Steffi Neu zu Großmanns Gästen. Ihre Stimme kennt ganz NRW durch ihre mehr als 25 Jahre umfassende Präsens im WDR – bereits seit 2000 moderiert das bekennende Landei das Vormittagsprogramm auf WDR 2. Gast Nummer zwei – die mehrfach preisgekrönte Kabarettistin, Sängerin, Autorin, Mundartpoetin und frühere Poetry Slamerin Mia Pittroff – kommt mit einem Humor „trocken wie Heizungsluft“ und wunderbar grotesken Bildern daher. Für die musikalische Begleitung sorgt das Hamurger Gitarren-Pop-Duo „Gutbier & Vogeler“, das mit seinen düster-melancholischen Songs die raue und oft wolkenverhangene Stimmung des Nordens auf die Zollverein-Bühne bringt.

Termine 2024
18.02., 16.06., 01.09. und 08.12.2024

Förderer
Projektförderer

Begegnung durch Kultur

Interview mit Peter Großmann

Zeiten

• 05.03., 11.06., 27.08. und 10.12.2023
  • 18.02., 16.06., 01.09. und 08.12.2024
  • jeweils 11:30 Uhr

• Vollzahler 19 €
    Ermäßigt 12 €
  • Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Bestellen
  • Telefonisch unter 0180 6050400 (kostenpflichtig) und an allen bekannten ADTicket-Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche oder bequem online im ADTicket-Shop.

Ort und

• Halle 12
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)