Home / Alle Angebote des Welterbes

Denkmalpfad Zollverein®

Die authentisch erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei Zollverein

© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

In vielen spannenden Einzelangeboten bieten die Führungen im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® die Möglichkeit, die einst größte und leistungsstärkste Zeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas kennenzulernen.

Übersicht zu allen Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®
Übersicht öffentliche Führungen [pdf]
Alle Führungen über Zeche Zollverein / Schacht XII
Alle Führungen über die Kokerei Zollverein
Alle Führungen über die Zeche und Kokerei Zollverein
Alle Angebote für Familien und Kinder
Alle Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®

Als letzte der 291 Zechen in Essen, der ehemals größten Bergbaustadt Europas, beendete die Zeche Zollverein 1986 ihre Tätigkeit. Bereits zwei Jahre später organisierten ehemalige Bergleute erste Führungen durch ihren stillgelegten Arbeitsort. Interessierte Bürger sowie die Ehefrauen und Kinder der Zollvereiner wollten endlich einmal wissen, wie es hinter den für sie jahrzehntelang verschlossenen Werkstoren aussah. Noch gab es keine erkennbaren Ein- und Ausgänge oder festen Wege für Besucher. Auch erklärte sich das gigantische Dickicht der riesigen Produktionshallen nicht von selbst.

In den 1990er Jahren erschloss die mit dem Umbau von Zollverein Schacht XII beauftragte Bauhütte das Industriedenkmal erstmals für die Öffentlichkeit. 1993 lockten die ersten regelmäßigen Führungen an den Wochenenden mehr als 5.000 Besucher in das Industriedenkmal. Nach einer umfassenden didaktischen und musealen Überarbeitung eröffnete der „neue“ Denkmalpfad ZOLLVEREIN® / Schacht XII im Dezember 2009. Er wird dem Anspruch gerecht, die Besonderheiten des Welterbes ansprechend und verständlich zu vermitteln: Die zumeist verborgenen Bereiche werden nun sichtbar gemacht und gigantische Maschinen für kurze Zeit virtuell zum Leben erweckt.

Nicht nur die Funktion der Bergwerksanlagen wird auf diese Weise nachvollziehbar. Auch die bedeutende Geschichte sowie die vielen Geschichten der Menschen, die hier gearbeitet haben, bleiben für die Nachwelt erhalten.

1993 wurde die Kokerei Zollverein stillgelegt und bereits sechs Jahre später zum Abschluss der Internationalen Bauausstellung [IBA] Emscher Park öffentlich zugänglich. Im Jahr 2010 wechselte die Kokerei Zollverein von der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur in den Besitz der Stiftung Zollverein. Bei regelmäßigen Führungen erhalten Besucher Einblicke in die Koksproduktion auf der „schwarzen Seite“ sowie die Gewinnung der Nebenprodukte auf der „weißen Seite“. In den kommenden Jahren soll die spektakuläre Industrieanlage mit einem innovativen Vermittlungskonzept für den Denkmalpfad ZOLLVEREIN® / Kokerei neu erschlossen werden. Einzigartige Installationen und mediale Unterstützung werden die Prozesse der Koksproduktion zu neuem Leben erwecken, eindrucksvoll die Arbeitswelt der Protagonisten zeigen und dafür sorgen, dass auch diese Anlage in allen ihren Facetten zum Erlebnis wird.

Seit der Öffnung der authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII und der Kokerei Zollverein für Besucher wird das zielgruppengerechte Führungsangebot stetig weiter ausgebaut. Mittlerweile nehmen durchschnittlich 150.000 Besucher pro Jahr das umfangreiche Angebot des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® auf der Zeche und Kokerei wahr.

Organisatorische Hinweise

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen. Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung ist angebotsabhängig.

Anmeldung und Beratung:
Hotline: 0201 2 4 6 8 10
Besucherdienst: denkmalpfad@zollverein.de

Inhaber einer “Essen.dabei sein”-Card erhalten mit Vorlage eines Ausweises ein ermäßigtes Ticket zu den Führungen „Über Kohle und Kumpel“ und „Durch Koksofen und Meistergang“. Weitere Informationen zur Card finden Sie hier.