scroll

Zeche und Kokerei

Entdecken Sie Industriegeschichte

… an einem Ort, der wie kein zweiter für Superlative steht: Lernen Sie bei einer unserer Führungen die einst größte und leistungsstärkste Steinkohlenzeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas kennen.

Im Denkmalpfad Zollverein können Sie den Weg der Kohle in den authentisch erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei nachvollziehen. Gigantische Maschinen, Transportbänder, Förderwagen, Bunker und Trichter stehen für eine bewegte und bewegende Industriegeschichte. Wo einst bis zu 12.000 Tonnen Kohle am Tag gefördert, aufbereitet und schließlich zu Koks veredelt wurden, erleben Sie die Arbeitsorte mehrerer Generationen von Bergleuten und Kokereiarbeitern.

Neben technischen Details zur Zeche und Kokerei erhalten Sie im Denkmalpfad Zollverein viele anschauliche Informationen über die damaligen Arbeits- und Lebensbedingungen der Kumpel und Koker: über die Gefahren im Bergbau, die Auswirkungen von Rationalisierung und Stilllegung und das Alltagsleben in der Zechensiedlung. Außerdem erfahren Sie viel Wissenswertes über die facettenreiche Entwicklung Zollvereins vom aktiven Industriekomplex zum UNESCO-Welterbe.

Wir freuen uns darauf, Sie bei einer Führung im Denkmalpfad Zollverein begrüßen zu dürfen, und wünschen Ihnen viele interessante Entdeckungen, Einblicke und Erlebnisse.

Tickets
Wir empfehlen Ihnen die Buchung der Führungen im Ticketshop. Im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche können zudem vor Ort Tickets erworben werden.

Gutscheine
Sie möchten die Teilnahme an einer Zollverein-Führung verschenken? Aktuell können Sie über unseren Ticketshop Geschenkgutscheine für die Führungen Über Kohle und Kumpel, Von Kohle, Koks und harter Arbeit, Kohlenwäsche mit Ausblick und Steigerführung mit Püttgeschichten erwerben. Das Datum wird nicht beim Kauf, sondern zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. So eignen sich die Gutscheine perfekt als Geschenk.

Industriegeschichte

Zollverein-Führungen für ...

Welche Führung passt für wen?

Zollverein-Führungen

Die Führungen durch die ehemaligen original erhaltenen Übertageanlagen der Zeche und Kokerei Zollverein sowie über das Gelände der UNESCO-Welterbestätte machen Geschichte erlebbar.

Zollverein pur

Kunst-Kindergeburtstag: Kohle, Stein und Stahl

Anfassen erlaubt

Kindergeburtstag im Denkmalpfad Zollverein

Wieder ein Jahr älter werden und echte Abenteuer erleben!

Zollverein-Rundfahrten

Im Dialog mit dem Denkmal

Gespräch mit Friedrich Keuthen und Michael Weichler

Öffentliche Führungen

Bitte melden Sie sich zu den öffentlichen Führungen unbedingt telefonisch oder per E-Mail an. Andernfalls können wir Ihre Teilnahme nicht garantieren. Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen. Fast alle Führungen sind auch als Gruppenführung an einem Termin Ihrer Wahl buchbar.

Individuell gebuchte Gruppenführungen

Bei einer Gruppengröße ab zehn Personen empfehlen wir die Buchung individueller Gruppenführungen. Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Optional wählbare Themenschwerpunkte

Architektur, Technik, Bergbau, Sozialgeschichte, Kunst, Strukturwandel

Fremdsprachen (nach Verfügbarkeit)

Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Zuschläge

Bitte beachten Sie, dass zum regulären Gruppenpreis bei fremdsprachigen Führungen, bei Führungen nach 19:00 Uhr sowie bei der Kleinen Zollverein-Rundfahrt ab 18:00 Uhr jeweils ein Zuschlag hinzukommt.

Barrierefreiheit

Bitte beachten Sie, dass reguläre Führungen durch den Denkmalpfad Zollverein für Personen, die nicht gut zu Fuß sind, nur bedingt geeignet sind. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an  besucherdienst@zollverein.de oder telefonisch unter der Tel 0201 246810, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Eine Teilnahme mit Gehhilfe oder Rollstuhl ist leider nicht möglich.

Ermäßigungsberechtigt bei öffentlichen Führungen sind
  • Schüler und Studierende bis 24 Jahre
  • Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG I & II), Sozialhilfe sowie von Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz (USG) mit Nachweis
  • Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)
    und Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Nachweis
  • Menschen mit Behinderungen ab einem Grad der Behinderung von 70 mit amtlichem Ausweis
  • Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt.
  • Bitte beachten Sie, dass der Denkmalpfad Zollverein nicht durchgängig barrierefrei ist.
  • Inhaber der Essen „dabei sein“-Karte (Ermäßigung gilt für ausgewählte Angebote der Zollverein-Führungen).
Hunde

Vierbeiner sind auf dem Welterbe willkommen und dürfen auf den Freiflächen gerne mitgeführt werden. Bitte führen Sie Ihren Hund an der kurzen Leine. Bitte helfen Sie uns, das Welterbe sauber zu halten, indem sie etwaige Hinterlassenschaften entfernen. Wir bitten um Beachtung, dass nicht in allen Gebäuden Tiere erlaubt sind, da es sich zum Teil um Museums- und Ausstellungsräume handelt. Blindenhunde sind davon selbstverständlich ausgenommen.

Aktuelles Informationsmaterial zu den Zollverein-Führungen

Tickets und Preise

Die Eintrittspreise variieren je nach Angebot, siehe die Beschreibungen der einzelnen Führungen.

Tickets zu den öffentlichen Führungen können Sie entweder bequem Zuhause im Ticketshop  oder spontan vor Ort im Besucherzentrum Ruhr in der ehemaligen Kohlenwäsche oder am Infopunkt Kokerei neben der Mischanlage kaufen.

Für die Buchung einer individuell buchbaren Gruppenführung wenden Sie sich bitte an die Hotline 0201 246810 oder per E-Mail an besucherdienst@zollverein.de.

Zeiten

Die Zeiten variieren je nach Angebot.

Ort

Der jeweilige Treffpunkt Ihrer Führung wird Ihnen bei der Buchung bekanntgegeben.

Anmeldung und Beratung

Aktuelle Entwicklungen