Zollverein für Aktive

Das Welterbe für Sportsfreunde

Zu Wasser, zu Lande – und auf Rollen!

Entdecken Sie Zollverein auf dem Rad, beim Soccer-Golf mit der ganzen Familie oder im Dauerlauf! Auf dem 100 Hektar großen Welterbe-Gelände finden Aktive das ganze Jahr über vielfältige Angebote.

Das Gelände des Welterbes ist jederzeit frei zugänglich und bietet – mit dem Zollverein Park und seiner eigenwilligen Industrienatur oder der 3,5 Kilometer langen Ringpromenade – außergewöhnliche Routen für Spaziergänge, zum Joggen und Inline-Skaten. Radfahrer können geführte Touren unternehmen, Familien beim Soccer Golf gegeneinander antreten. Wer gern sportliche Grenzen austestet, kann Parkour ausprobieren oder an einem der großen Lauf-Events teilnehmen. Saisonale Highlights wie das in den Sommerferien geöffnete Werksschwimmbad ergänzen das Angebot für Sportsfreunde jeden Alters.

Zollverein als Ausflugsziel für Aktive

Sie laufen gern, möchten das Ruhrgebiet mit dem Rad erkunden oder suchen nach originellen Alternativen für einen Familienausflug? Hier finden Sie alle Möglichkeiten, Zollverein aktiv und sportlich zu erleben!

zu Fuß

ZollvereinSteig

Strukturwandel beim Wandern hautnah erleben

Zollverein Park

Halb so wild? Nein, richtig wild!

Natur

Naturführungen auf Zollverein

Ein Hotspot für urbane Artenvielfalt:

Digitales Zollverein

Die Zollverein-App

Navigation auf dem Welterbe

Bilderjagd auf Zollverein

Orte finden, Fotos machen, Punkte sammeln

auf Rollen und Rädern
Aktiv

Radfahren auf Zollverein

Rauf aufs Rad

Zollverein Park

Halb so wild? Nein, richtig wild!

zu Wasser
in der Luft

Parkour

Aufregender kann man nicht lernen, Hindernisse zu überwinden

mit dem Ball

Lust auf ne Partie Tischtennis?

Ballwechsel unterm Doppelbock

auf Eis

Hinweise und Tipps

Ins Schwitzen gekommen?

Ein frisches T-Shirt können Sie im Zollverein-Shop in der Kohlenwäsche oder im Grubenhelden-Store in der Halle 12 kaufen.

Mit Hund unterwegs?

Ihr Hund ist auf Zollverein genauso willkommen wie Sie, muss aber an der Leine geführt werden.

Pause gefällig?

Fahrradständer finden Sie auf dem Forum und dem Parkplatz A2 sowie auf der Kokerei vor der Mischanlage. Picknickplätze am Parkplatz A2 und im Zollverein-Park bieten Raum für Erholung. Die Biergärten und Cafés laden zu einem längeren Abstecher ein.

Equipment vergessen?

Zur Eisbahnsaison werden Leih-Schlittschuhe angeboten; Badesachen fürs Werksschwimmbad müssen mitgebracht werden. Fahrrad-Zubehör vom Helm bis zum Kindersitz gibt es an der RevierRad Station.

Industriedenkmal

Zollverein-Führungen