scroll

Zollverein für Aktive

Das Welterbe für Sportsfreunde

Zu Wasser, zu Lande – oder auf dem Eis

Entdecken Sie Zollverein auf dem Rad, beim Soccer-Golf mit der ganzen Familie oder im Dauerlauf! Auf dem 100 Hektar großen Welterbe-Gelände finden Aktive das ganze Jahr über vielfältige Angebote.

Das Gelände des Welterbes ist jederzeit frei zugänglich und bietet – mit dem Zollverein Park und seiner eigenwilligen Industrienatur oder der 3,5 Kilometer langen Ringpromenade – außergewöhnliche Routen für Spaziergänge, zum Joggen und Inline-Skaten. Radfahrer können geführte Touren unternehmen, Familien beim Soccer Golf gegeneinander antreten. Wer gern sportliche Grenzen austestet, kann Parkour ausprobieren oder an einem der großen Lauf-Events teilnehmen. Saisonale Highlights wie das in den Sommerferien geöffnete Werksschwimmbad und die Zollverein-Eisbahn zum Jahreswechsel ergänzen das Angebot für Sportsfreunde jeden Alters.

Zollverein als Ausflugsziel für Aktive

Sie laufen gern, möchten das Ruhrgebiet mit dem Rad erkunden oder suchen nach originellen Alternativen für einen Familienausflug? Hier finden Sie alle Möglichkeiten, Zollverein aktiv und sportlich zu erleben!

zu Fuß

Zollverein Park

Halb so wild? Nein, richtig wild!

auf zwei Rädern
Aktiv

RevierRad Station

Hier ist gutes Rad nicht teuer

Zollverein Park

Halb so wild? Nein, richtig wild!

zu Wasser
Kunst & Kultur

Werksschwimmbad

Schon mal so verrückt baden gegangen?

in der Luft
auf dem Eis

Hinweise und Tipps

Ins Schwitzen gekommen?

Ein frisches T-Shirt können Sie im Zollverein-Shop in der Kohlenwäsche [Areal A, Schacht XII, A14] oder im Grubenhelden-Store [Areal A, Schacht XII, Halle 12] kaufen.

Mit Hund unterwegs?

Ihr Hund ist auf Zollverein genauso willkommen wie Sie, muss aber an der Leine geführt werden.

Pause gefällig?

Fahrradständer finden Sie auf Areal A [Schacht XII] auf dem Forum und dem Parkplatz A2 sowie auf Areal C [Kokerei] vor der Mischanlage [C70].

Equipment vergessen?

Zur Eisbahnsaison werden Leih-Schlittschuhe angeboten; Badesachen fürs Werksschwimmbad müssen mitgebracht werden.

Industriedenkmal

Zollverein-Führungen