Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Stiftung Zollverein

Zollverein® Eisbahn

"Der wohl faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit"

Var_02_first
[4 weitere Bilder in der Bildergalerie]

Bitte beachten: Die Saison der ZOLLVEREIN® Eisbahn 2017/2018 ist vorbei – erst im Dezember 2018 können sich die Eisbegeisterten wieder auf die Eisfläche schwingen.

Wer sich bis dahin sportlich auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein betätigen möchte, kann sich z. B. auf der neu gestalteten Parkour-Anlage auf der Kokerei oder ab März beim Soccer-Golf austoben.

*Saison 2018/2019"
Der „wohl faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit“ laut Reiseführer Marco Polo: Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bietet die Stiftung Zollverein mit der ZOLLVEREIN® Eisbahn vier Wochen lang Eislaufvergnügen für die ganze Familie. Kufenkünstler und alle, die es werden wollen, können dort Pirouetten drehen, über das Eis flitzen oder vorsichtig ihre ersten Schritte auf der glatten Eisfläche tun.

Aber auch für Zuschauer bietet die beeindruckende Industriearchitektur, die spiegelglatte 1.800 Quadratmeter Fläche entlang der imposanten Koksöfen, rostroten Rohre und hohen Kamine ein einmaliges Erlebnis. Nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Lichtinstallation von Jonathan Speirs und Mark Major die Kokerei Zollverein in buntes Licht taucht, erleben die Schlittschuhläufer eine Winterromantik der ganz besonderen Art. Ein gemütliches Winterdorf bietet Stärkung mit Heißgetränken und Snacks.

Kurzer Film ZOLLVEREIN® Eisbahn der Saison 2016/2017

Eisdisco

Jeweils zweimal lädt die Stiftung Zollverein Schlittschuh- und Discofans von 20 bis 24 Uhr zum Tanz auf dem Eis. Weitere Informationen zur Eisdisco.

Eisstockschiessen

Wie schon in den beiden letzten Jahren bekommt das Winterhighlight Eisstockschiessen noch mehr Raum: Eine zusätzliche, 180 Quadratmeter große Fläche direkt neben der ZOLLVEREIN® Eisbahn steht exklusiv für den Gruppensport zur Verfügung.

Das Eisstockschießen kann von Montag bis Freitag als Firmenevent unter sportlicher Anleitung gebucht werden; am Wochenende und in den Ferien steht die neue Bahn auch für Familien, Freunde oder Vereinsteams zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß – deshalb am besten jetzt schon unter eisbahn@zollverein.de anmelden und Termine sichern.

Mehr Informationen zum Eisstockschießen

Schlittschuhlaufen und Kokereiführung für Schulklassen

Schulklassen, die den Besuch der Eisbahn planen, können diesen zu bestimmten Terminen mit einer Führung durch den Denkmalpfad ZOLLVEREIN® verbinden. Zusätzlich zum Schlittschuhspaß erfahren sie, was sich hinter den beeindruckenden Koksöfen verbirgt und wie einst die Kohle zu Koks veredelt wurde.

Eintritt: Kombi Schulklassenführung /Schlittschuhlaufen 130 Euro / max. 20 Schüler. Schlittschuhe
kann man sich ausleihen für 3 € pro Paar
Anmeldung unter: denkmalpfad@zollverein.de

Häufig gestellte Fragen / FAQ

Öffnungszeiten / Kosten / Schlittschuhe

Wie sind die Öffnungszeiten der Eisbahn?
Vom 09.12.2017–07.01.2018 ist die Eisbahn geöffnet. Vor Ferienbeginn [bis 22.12.]: Mo–Fr 15–20 Uhr, Sa 10–22 Uhr und So 10–20 Uhr. In den Ferien [ab 23.12.]: Mo–Fr 10–20 Uhr, Sa 10–22 Uhr und So 10–20 Uhr, am 26.12. und 01.01. 13–20 Uhr, am 24., 25. und 31.12. geschlossen.

Was kostet der Eintritt?
ZOLLVEREIN® Eisbahn: Tagesticket: Erwachsene: 7 €, Kinder [bis 14 Jahre] sowie Schüler, Studenten und Azubis 5 €, Familienkarte [2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder] 18 €, Schulklassen [max. 20 Personen] 60 €, Schulklassen [max. 20 Personen] inkl. Kokereiführung 140 €
Abendticket [ab zwei Stunden vor Schließung]: Erwachsene 5 €, Kinder [bis 14 Jahre], Schüler, Studenten, Azubis 3 €, Familienkarte [2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder] 12 €
10er Karte: Erwachsene 60 €, Kinder [bis 14 Jahre] sowie Schüler, Studenten und Azubis 40 € // Eisdisco: Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5€, für Kinder [bis 14 Jahre], sowie Schüler, Studenten und Azubis 3€.

Welche Schuhgrößen gibt es?
Die Schuhe werden von Größe 25 bis 50 verliehen.

Was kostet die Schlittschuh-Ausleihe?
Der Verleih kostet 3€ pro Paar [Ausgabe gegen Pfand]

Kann man seine eigenen Schlittschuhe mitbringen?
Die Eisbahn darf auch mit eigenen Schlittschuhen befahren werden.

Kann man sich seine eigenen Schlittschuhe (Kufen) im Verleih schleifen lassen?
Dies ist leider nicht möglich.

Toiletten / Parkplätze / Schließfächer

Gibt es Toiletten in der Nähe?
Die öffentlichen Toiletten in der Mischanlage können kostenfrei genutzt werden.

Kann man in der Nähe der Eisbahn parken?
Fußläufig von der Eisbahn steht der kostenlose Parkplatz C zur Verfügung.

Werden die Parkplätze bewacht?
An den Wochenenden vor den Ferien gibt es Sicherheitspersonal/Einweiser auf den Parkplätzen. Ab den Weihnachtsferien (23.12.) sind die Parkplätze an den Öffnungstagen durchgängig durch Personal beaufsichtigt.

Gibt es Schließfächer?
Aufbewahrungsfächer für Schuhe und Taschen sind vorhanden, aber nicht abschließbar.

Essen und Trinken / Wetterbedingungen / Kinder und Familien

Darf man auf der Eisbahn essen?
Der Verzehr von Speisen und Getränken ist auf der Eisfläche verboten. Warme Getränke und Snacks gibt es in weihnachtlicher Atmosphäre rund um die Eisbahn an den Buden im Winterdorf und im Café und Restaurant „die kokerei“ in der Mischanlage.

Ist die Eisbahn bei jedem Wetter geöffnet?
Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten ändern. Auf www.zollverein.de und auf Facebook wird dann ein Hinweis auf der Startseite platziert. Das Eisstockschießen findet bei jeder Wetterlage statt.

Gibt es Hilfen zum Schlittschuhfahren? Können Kinder auch auf die Eisbahn?
Kinder jeder Altersklasse können über das Eis flitzen. Falls die ersten Schritte auf dem Eis geübt werden wollen, stehen kleine Helfer-Pinguine für Kinder zur Stabilisierung bereit.

Kann man seinen Kindergeburtstag auf der Eisbahn feiern?
Die Eisbahn lädt Sport- und Eisbegeisterte ein, um Geburtstage auf dem Welterbe zu feiern. Plätze können nicht reserviert werden. Warme Getränke und Snacks gibt es im kleinen Winterdorf neben der Eisbahn.

Eisdisco / Eisstockschießen

Zu welchen Zeiten findet die Eisdisco statt?
Die Eisdisco findet zwischen 20 bis 24 Uhr am 16.12.2017 und am 06.01.2018 statt. An diesen Tagen verkürzt sich die reguläre Öffnungszeit der Eisbahn.

Kann ich mit meinem minderjährigen Kind zur Eisdisco?
Für die Eisdisco besteht keine Altersbeschränkung, die ganze Familie ist willkommen. Gemäß Jugendschutzgesetz dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren öffentliche Tanzveranstaltungen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i.d.R. die Eltern) oder einer erziehungsbeauftragten Person bis 22.00 Uhr besuchen.

Wie kann ich am Eisstockschießen teilnehmen?
Das Eisstockschießen kann von Montag bis Freitag als Firmenevent unter sportlicher Anleitung gebucht werden – am Wochenende und in den Ferien steht die Bahn auch für Familien, Freunde oder Vereinsteams zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß, deshalb am besten frühzeitig unter eisbahn@zollverein.de anmelden und Termine sichern.

Wer ist Ansprechpartner für die Presse?

Pressekontakt für tagesaktuelle Medienanfragen ist Uwe Loch, Mobil 0171 1294097.

Organisatorische Hinweise

BITTE BEACHTEN SIE:

• Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten der ZOLLVEREIN® Eisbahn verändern.
  • Zur Eisdisco verkürzt sich die reguläre Öffnungszeit um zwei Stunden, da sie ab 20 Uhr beginnt [für diese gelten gesonderte Tarife].
  • Die vorhandenen Aufbewahrungsfächer für Ihre Schuhe und Taschen sind nicht abschließbar.