UNESCO-Welterbe Zollverein

Großes Zechenfest

Tradition mit Zukunft

Beim 33. Großen Zechenfest treffen sich Menschen aus Essen und dem ganzen Ruhrgebiet zum gemeinsamen Feiern: Zwei Tage lang verwandelt sich das UNESCO-Welterbe Zollverein in einen Unterhaltungsort der Superlative: mit Konzerten, Tanz- und Showeinlagen und vielem mehr!

An beiden Tagen präsentieren sich Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der Zollverein-Nachbarschaft auf dem Zechengelände an zahlreichen Ständen und Buden. Bühnen, auf denen Musik aus unterschiedlichen Genres gespielt wird, sorgen für ausgelassene Stimmung. Natürlich gibt es besondere Angebote für junge Gäste, spannende Gewinnspiele und Kulinarisches aus dem Essener Norden und anderen Teilen der Welt. Zahlreiche Angebote wie Ausstellungen und Führungen sind kostenfrei zugänglich.

Traditionell bietet das Zechenfestprogramm viele Möglichkeiten, die ehemalige Zeche kennenzulernen: bei einer spannenden Führung durch den Denkmalpfad Zollverein, einem Besuch des Ruhr Museums oder einem Besuch des Portals der Industriekultur in der ehemaligen Kohlenwäsche.

Zeiten und

Sa 28.09.2024
  • 15:00
  • Dauer 4 bzw. 7 h
  • Teilnahme frei
Zeiten (unter Vorbehalt)
  • 28. und 29.09.2024

Sa 15:00–22:00 Uhr und So 11:00–18:00 Uhr

Ort und

Info und Kontakt
  • Stiftung Zollverein

Sonstige

Organisatorische Hinweise
  • Aufgrund des großen Besucherandrangs empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bitte nutzen Sie die Parkplätze A1 und C sowie das Parkdeck Zollverein!
  • Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage raten wir vom Mitbringen größerer Taschen, Rucksäcken oder Koffern ab und behalten uns Kontrollen vor. An beiden Veranstaltungstagen besteht ein Verbot von Glasflaschen auf dem gesamten Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Empfehl­ungen
und Tipps