Hinweis Corona-Pandemie

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen, Führungs- und Freizeitangebote abgesagt. Aufgrund der Neuerungen im Infektionsschutzgesetz sind aktuell auch die Museen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein geschlossen. Zollverein-Führungen finden nicht statt.

Das Corona-Testzentrum in Halle 12 öffnet weiter täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr, für einen Test ist die Vorlage des Personalausweises nötig. Eine Online-Reservierung der Testtermine wird empfohlen.

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Sanierung denkmalgeschützter Bausubstanz

Rund um die Mischanlage und Koksofenbatterie

Maßnahmen zur Instandsetzung auf dem Gelände der Kokerei bis 2019

An den sechs bis zu 98 Meter hohen Schornsteinen auf der Kokerei haben im August 2015 Sanierungsmaßnahmen begonnen, die bis 2019 abgeschlossen sein sollen.

Darüber hinaus werden seit Frühjahr 2016 im Umfeld der Mischanlage auf der Kokerei weitere Bereiche der denkmalgeschützten Bausubstanz saniert, darunter die Bandbrücke zwischen Wiegeturm und Mischanlage (Standseilbahn), die Kokslöschtürme West und Ost, der Kopfbau der Koksofenbatterie und die südlich verlaufende Bandbrücke. Zudem wurde auf der sogenannten „Weißen Seite“ der Kokerei mit der Sanierung der Hochdruck-Anlage begonnen.

Hinweis Corona-Pandemie

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.