RAG Campus auf Zollverein

Neu- und Altbauten auf der Kokerei

Arbeiten in der ehemaligen Kaue

Mit dem Umbau der Kaue ist nach rund sieben Jahren das Immobilienprojekt RAG Campus auf dem Welterbe Zollverein in Essen abgeschlossen worden. An dem Standort hat die RAG Montan Immobilien in sechs denkmalgeschützten Gebäuden der ehemaligen Kokerei und in zwei Neubauten Büroflächen über 22.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche realisiert. Der Umbau des Altbestands wurde nach den Vorgaben des Denkmalschutzes umgesetzt.

In den Neubauten sind der RAG Montan Immobilien-Unternehmenssitz sowie die neue Hauptverwaltung der RAG-Stiftung und der RAG Aktiengesellschaft untergebracht. Inzwischen arbeiten auf dem Campus rund 600 Menschen. Auch die ehemalige Kokerei-Kaue wurde mit Auflagen des Denkmalschutzes und Vorgaben der UNESCO saniert und umgebaut. In einem Teilbereich des Gebäudes erhielten die Architekten die originale Kaue mit Kauenbank und Haken für die Kauenkörbe unter der Decke.