„obstinate, headstrong girl!“ (Jane Austen)

Lesung über eigensinnige Frauen mit Carolin Emcke und Anke Engelke

Gut gelesen

Die Publizistin Carolin Emcke und das Mulittalent Anke Engelke lasen am 05. Februar 2023 vor über 600 begeisterten Gästen wütende, lustige, erschütternde und mutmachende Texte von den Gebrüdern Grimm, Simone de Beauvoir, Mely Kiyak, Jeanette Winterson und vielen mehr. Ihr gemeinsames Thema: eigensinnige Frauen in der Literatur.

Von klein auf lernen Mädchen, sich zu fügen, sich anzupassen, nicht zu unbequem, zu fordernd, zu eigensinnig zu sein. Es sind Märchen und Lieder, Gedichte und Romane, in denen diese soziale Erwartung gespiegelt und vermittelt wird. Die Literatur erzählt uns aber auch von jenen Frauen-Figuren, die durch Klugheit oder Selbstständigkeit aus der Rolle fallen, die widerspenstig sind, unangepasst und sich wehren gegen Tabus und Konventionen. Diesen Frauen-Figuren verliehen Carolin Emcke und Anke Engelke unter dem Tiel „obstinate, headstrong girl!“ voll geballter Frauenpower rund eineinhalb Stunden bei einer Lesung auf dem UNESCO-welterbe Zollverein eine Stimme.

Carolin Emcke

Die freie Publizistitin Carolin Emcke studierte Philosophie in London, Frankfurt/M. und Harvard und promovierte über den Begriff „Kollektiver Identitäten“. Sie arbeitete mehrere Jahre als Auslandsredakteurin und -Reporterin mit Fokus auf Krisenregionen und berichtete u.a. aus dem Kosovo, Afghanistan, Irak, Gaza, Kolumbien und Haiti. In ihren Büchern, Essays, Kolumnen, aber auch künstlerischen Interventionen befasst sie sich mit den Themen Gewalt und Trauma, Demokratiefeindlichkeit und Rassismus, Sexualität und Begehren. Ihre Bücher wurden weltweit in über 10 Sprachen veröffentlicht. Carolin Emcke wurde u.a. mit dem „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“, dem Johann Heinrich Merck-Preis für Essayistik und dem Carl-von-Ossietzky-Preis für Zeitgeschichte und Politik ausgezeichnet.

Anke Engelke

Anke Engelke moderierte diverse TV- und Radiosendungen, sie gehörte zum Ensemble der Sat.1-„Wochenshow“ und ihre Reihe „Ladykracher“ gilt mit 8 Staffeln als erfolgreichstes deutsches Sketchformat. Als Schauspielerin ist Anke Engelke momentan u.a. im Kino in dem experimentellen Film „Mutter“ zu sehen, dazu wirkte sie in den aktuellen TV-Formaten „Wer stiehlt mir die Show?“ und „LOL – Last One Laughing“ mit. Sie ist u.a. die deutsche Stimme von Marge in „Die Simpsons“ und gehört zum Team der Kinderfernsehreihe „Sendung mit dem Elefanten“. Gemeinsam mit Kristian Thees bildet Anke Engelke das Podcast-Team von „Wie läuft der Tag, Liebling?“. Darüber hinaus ist sie mit Carolin Emcke, Iris Berben und Devid Striesow & Jörg Thadeusz mit verschiedenen Leseprogrammen unterwegs. Seit 2003 engagiert sich Anke Engelke als Botschafterin für das Medikamentenhilfswerk „action medeor“.