NRW-Stiftung fördert erneut Ausbau Denkmalpfad Kokerei

Stiftung Zollverein plant fünf weitere Vermittlungsstationen bis 2026

Düsseldorf./ Essen. Die NRW-Stiftung hat der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein nach ihrer Stiftungsratssitzung mitgeteilt, dass sie fünf weitere Vermittlungsstationen des Denkmalpfad Kokerei mit bis zu 284.000 Euro fördern wird. An den multimedialen Vermittlungsstationen inmitten der im Original erhaltenen Anlage wird der Produktionsprozess auf der einst leistungsstärksten Kokerei Europas anschaulich im Rahmen von Führungen erklärt.

Die ersten fünf Stationen, die die Themen Kokslöschen, Arbeit und Leben, Drücken, Nebenprodukte und Verkokung behandeln, hatte die NRW-Stiftung in der Vergangenheit bereits mit 740.000 Euro unterstützt. Mit der erneuten Förderzusage kann die Stiftung Zollverein nun die zweite Hälfte des Gesamtwerks angehen. Prof. Heinrich Theodor Grütter, Vorstand der Stiftung: „Die Förderung der NRW-Stiftung erlaubt uns auf Deutschlands größtem Industriedenkmal ein einzigartiges Vorhaben zu finalisieren. Die komplette Musealisierung der einst größten Kokerei ist ein Meilenstein in der Vermittlungsdidaktik und ein großer Wurf für die Industriekultur.“

Er dankte ferner dem Förderverein und deren Vorsitzender Dr. Anneliese Rauhut, der die Förderung durch ihren Antrag und die Einbringung von Eigenmitteln in Höhe von mehr als 100.000 EURO möglich gemacht hatte. Diese freute sich ebenfalls: „Mit der Fertigstellung der zweiten Hälfte wird das Welterbe Zollverein nicht nur um eine großartige Attraktion reicher. Der Ausbau des Denkmalpfades Kokerei ist identitätsstiftend für die gesamte Region, weil hier, am Originalschauplatz erlebbar wird, worauf der Wohlstand des ganzen Landes fußt. Ein Alleinstellungsmerkmal für den Essener Norden“.

Eckhard Uhlenberg Stiftungspräsident der NRW-Stiftung betonte in einer Stellungnahme: „Mit dem Denkmalpfad ist die gigantische Kokerei bereits Schritt für Schritt wieder erlebbar geworden. Gerne unterstützen wir auch die Stationen zur Vermittlung der weiteren Arbeitsschritte, damit Besucherinnen und Besucher den gesamten Produktionsprozess der Anlage nachvollziehen können.“

Die Stiftung Zollverein hat mit der Erarbeitung des Konzeptes bereits begonnen und plant den kompletten Denkmalpfad bis Sommer 2026 fertigzustellen. Der Ausbau des Denkmalpfades Kokerei wird neben der NRW-Stiftung vom Landschaftsverband Rheinland und maßgeblich von der RAG-Stiftung finanziell ermöglicht.