scroll

Rausgehen

100 Hektar voller Möglichkeiten

Feiern unter freiem Himmel

Festivals, Open-Air-Konzerte oder Performances – die einzigartige Industriekulisse des UNESCO-Welterbes Zollverein ist perfekt für einen unvergesslichen Tag oder einen leuchtenden Eindruck bei Nacht.

Lichtinstallationen, spektakuläre Showbühnen und die „ExtraSchicht“, die lange Nacht der Industriekultur, haben das Gelände weit über die Region hinaus berühmt gemacht. Das riesige Areal bietet Raum genug für 30.000 Besucher. Lieblingsort im Sommer ist neben dem Zollverein Park das Werksschwimmbad auf der Kokerei, ein Kunstwerk, das aus zwei zusammengeschweißten Überseecontainern besteht und in dem man wirklich schwimmen darf. Schöner Schlittschuhlaufen als auf der Zollverein-Eisbahn, neben den Koksofenbatterien, ist im Winter nirgendwo möglich. In Filmen oder als Hintergrund für Fotoshootings macht sich auch das Doppelbock-Fördergerüst gut, das längst zum Wahrzeichen der ganzen Region geworden ist.

Eventlocations der Stiftung Zollverein

360°-Rundgang UNESCO-Welterbe Zollverein

Erkunden Sie das Welterbe und die Eventlocations der Stiftung Zollverein in einem virtuellen Rundgang

Ort und