scroll

Wo immer du bist

Zollverein auf Google Arts & Culture

Besuche die schönste Zeche der Welt!

Gerade ganz weit weg und keine Möglichkeit, die schönste Zeche der Welt persönlich zu besuchen?

Entdecke die riesigen Anlagen und die beeindruckende Architektur des UNESCO-Welterbes Zollverein auf bei 360-Grad-Touren, zum Beispiel über den Denkmalpfad – jederzeit und überall im Browser oder per App. Lerne die spannende Geschichte der einst größten Steinkohlenzeche der Welt kennen, besuche das Ruhr Museum und zahlreiche Ausstellungen auf virtuellen Rundgängen und tauche ein in den Zollverein-Park mit seiner unglaublichen Artenvielfalt. Erfahre mehr über die Kunst auf Zollverein und reise im Portal der Industriekultur durch Vergangenheit und Gegenwart des Ruhrgebiets. Erlebe alle Facetten des Weltkulturerbes auf Google Arts & Culture.

Begib dich auf eine digitale Reise durch das Herz des Ruhrgebiets!

Die Steinkohlenzeche mit Welterbestatus

Der Weg Zollvereins zum UNESCO-Welterbetitel