scroll

Zollverein für Familien & Kinder

Wie gemacht für kleine und große Entdecker

Wenn zum Spaß auch noch das Begreifen kommt

Früher wurde hier Kohle gefördert, heute der Entdeckergeist - von Groß und Klein. Auf dem 100 Hektar großen Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein gibt es jede Menge Platz für Abenteuer und Spaß. Die ehemalige Zeche und Kokerei ist der ideale Ausflugsort für Familien mit Kindern.

Zahlreiche Führungen, Events und Ferienprogramme stehen zur Auswahl und machen den Aufenthalt auf Zollverein für alle Altersgruppen zum Erlebnis. Im Sommer wartet das Werksschwimmbad auf Unternehmungslustige, im Winter öffnet die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn. Und wer eine Pause braucht, kann in einer Gastronomie auf dem Zechen- und Kokereigelände einkehren.

Einen Tag voller Entdeckungen und Spaß für Kinder ermöglichen die Angebote im Rahmen der Zollverein-Führungen. Die jungen Besucher bekommen einen Einblick in die gigantischen Prozesse, die sich auf der Zeche oder der Kokerei Zollverein früher abspielten. Für Geburtstagskinder gibt es besondere Führungen, die den Besuch mit Freundinnen und Freunden auf Zollverein unvergesslich machen.

Wer das Welterbe-Gelände sportlich entdecken möchte, kann das beim Soccer-Golf tun. Die Mischung aus Fußball und Golf ist ein kostenloses Zollverein-Angebot für die ganze Familie. Ziel des Spiels ist, einen Fußball mit möglichst wenigen Schüssen durch einen Parcours mit neun Toren zu bringen. Ausgangspunkt ist der Infocontainer am Parkplatz A2. Dort können Besucher samstags, sonntags und an Feiertagen sowie in den NRW-Ferien täglich zwischen 11 und 17 Uhr Fußbälle und Score-Cards gegen Pfand ausleihen. Von der Zeche bis zur Kokerei führt die Spielstrecke mitten durch die besondere Architektur und Industrienatur des Welterbes.

Eine besondere Herausforderung auf dem Welterbe ist die Parkour-Anlage. Dort ist eine besonders kreative Art der Fortbewegungstechnik gefragt: Würfel, Stangen und Wände sind dabei nicht nur Hindernisse, sondern bieten die Möglichkeit zu Sprüngen, Schwüngen und Punktlandungen. Entwickelt wurde die 600 Quadratmeter große Außenanlage auf dem Kokereigelände von Landschaftsarchitekten, Fachplanern und Jugendlichen selbst. Geeignet ist die öffentlich zugängliche und kostenlose Attraktion für sportbegeisterte Menschen ab einem Alter von etwa acht Jahren.

Es gibt viel zu entdecken. Auf Zollverein.

Zollverein zum Entdecken für Groß und Klein!

Ob Kinder, Eltern oder Großeltern - das UNESCO-Welterbe Zollverein ist für alle Generationen ein Erlebnis. Stöbern Sie sich durch die verschiedenen Rubriken "Führungen und Mitmachangebote", "Kindergeburtstage", "Kultur für Kids", "Outdoor" und "Extras".

Führungen und Mitmachangebote

Bergbau erleben in der Mitmachzeche

Familien auf Schicht

Kindergeburtstage

Kindergeburtstag im Denkmalpfad Zollverein

Wieder ein Jahr älter werden und echte Abenteuer erleben!

Kindergeburtstag im Ruhr Museum

Führungen und Workshops

Outdoor
Aktiv