scroll

Zollverein mittendrin

Das Welterbe als gemeinsamer Lebensraum

Vielfältig und interaktiv: Projekte für gute Nachbarschaft

Im Rahmen der von der RAG-Stiftung geförderten Initiative Zollverein mittendrin entwickelt die Stiftung Zollverein Projekte und Angebote zum Austauschen und Mitmachen für den Stadtbezirk VI – Zollverein und die Menschen, die hier leben.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können – individuell oder in Gruppen – z. B. in Projekten, Workshops, Spielen oder Rallyes ihr kreatives Potenzial entdecken, sich mit alten Bekannten und neuen Nachbarn vernetzen und Neues über ihr eigenes Umfeld erfahren. Dabei möchte die Stiftung Zollverein auch als Mittler agieren und ein kreatives Forum der Begegnung zwischen den Bewohnern des Quartiers und den Akteuren auf dem Welterbe wie zum Beispiel den jungen Gestaltern der Folkwang Universität der Künste schaffen.

Wenn Sie Interesse, Fragen oder Anmerkungen zum Programm oder zur Zusammenarbeit im Quartier haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Mitmachen, gestalten, erleben

Hier findet ihr einen Überblick über die kostenlosen Angebote für Nachbarn aus dem Stadtbezirk VI – Zollverein. Informiert euch über die aktuellen Projekte und Veranstaltungen, die offene Kreativwerkstatt oder Bildungsangebote für Kinder- und Jugendgruppen.

Projekte und Veranstaltungen

Parkour

Aufregender kann man nicht lernen, Hindernisse zu überwinden

MakerSpace

MakerSpace Zollverein

Schöne Sachen selber machen. Kreativ-Workshops von A-Z.

MakerSpace Zollverein – offene Werkstatt

Do it yourself – Kreativ kann jeder