scroll

Schöner parken auf Zollverein

Parkdeck auf der Kokerei eröffnet

360 neue Stellplätze

Eine riesige Landschaftsplatte, beinahe schwebend, begrünt, von einem verdeckt angebrachten Lichtband atmosphärisch beleuchtet – das Parkdeck auf dem ehemaligen Kokereigelände ist ein Hingucker. Nach 15 Monaten Bauzeit wurde es im Frühjahr eröffnet. Auf knapp 9.000 Quadratmetern Fläche sind rund 360 Stellplätze entstanden, außerdem kostenfreie Ladeplätze für Elektroautos. Damit stehen nun auch bei Großveranstaltungen in diesem Bereich des Welterbes ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Auch die Arbeiten auf dem Parkplatz A2, zwischen Schacht XII und Schacht 1/2/8, gehen weiter. Aufgrund der umfassenden Instandsetzung ist er für Besucher derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Neben der Installation eines Entwässerungssystems werden auch die Oberflächen und die Beleuchtung erneuert. Bis zur Fertigstellung im August 2019 ist die Zufahrt über die Bullmannaue gesperrt. Alle anderen Parkplätze stehen weiterhin zur Verfügung.