Spiel.Raum.Zollverein scroll

Spiel.Raum.Zollverein

Wahrnehmung von Stadt und Baukultur

Spielerische Entdeckungsreise durch den Stadtbezirk VI – Zollverein

Ein interaktives Kartenspiel zu den Themen Baukultur, Stadtraum und Stadtteilgeschichte führt Kinder aus Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg an das Welterbe Zollverein und an die Bergbauvergangenheit ihres Stadtbezirks heran, indem es zum genauen Betrachten der gebauten Umwelt animiert.

Jedes Kind (oder Team) erhält Such- bzw. Beobachtungsaufträge und sammelt seine Entdeckungen in einem Forscherheft. Am Ende des Spiels werden Erlebnisse und Beobachtungen gemeinsam reflektiert. Eine professionelle Spielleitung unterstützt die Teilnehmer und gibt Anregungen. Spiel.Raum.Zollverein liegt in zwei Ausgaben vor. In einer Version steht das Welterbe Zollverein im Fokus, in einer zweiten der Stadtbezirk VI – Zollverein.

Gruppenangebot für

Teilnehmer und Gruppengröße
  • Kinder  von 8 bis 12 Jahren
    maximale Gruppengröße 20 Teilnehmer