scroll

EUREF-Campus

Gründerzentrum auf der Kokerei Zollverein

Für Innovation, Mobilität und Nachhaltigkeit

In der Nähe des neuen Verwaltungssitzes von RAG-Stiftung und RAG Aktiengesellschaft befindet sich mit dem zukünftigen EUREF-Campus des Berliner Investors und Projektentwicklers Reinhard Müller aktuell ein Gründerzentrum in der Planung, für das der ehemalige Gasometer der Kokerei Zollverein umgebaut werden soll. Auch die beiden Kühltürme, die Gasfackel, der Ventilatorenkühler und die Hochdruck-Anlage sowie kleinere Neubauflächen sollen Teil der Immobilienentwicklung werden, darüber hinaus ist dort die Ansiedlung weiterer innovativer Einrichtungen vorgesehen. Dort soll eine Infrastruktur entstehen, die Gründer bei der Verwirklichung ihrer Ideen unterstützt und das Ruhrgebiet als Standort für junge Unternehmen stärkt. Ab 2018 soll auf Zollverein auch der vom Initiativkreis Ruhr ins Leben gerufene „Gründerfonds Ruhr“ für junge Startups aus dem Ruhrgebiet die Arbeit aufnehmen, an dem sich die RAG-Stiftung beteiligt.