Stiftung Zollverein

Kuratorium neu aufgestellt

Essen. Das Kuratorium der Stiftung Zollverein hat sich am Donnerstag, 24. Mai neu konstituiert. In einer gemeinsamen Sitzung von Kuratorium und Stiftungsrat sind folgende Neubesetzungen beschlossen worden: Die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung Ina Scharrenbach wurde zur Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt und wird Nachfolgerin von Dr. Werner Müller. Als ihren Stellvertreter wählte das Gremium den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen. Für Ulrich Weber rückt Ronald Pofalla nach, Vorstandsmitglied bei der Deutschen Bahn.
Dem Kuratorium gehören 20 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur an. Es hat eine beratende Funktion, die Beschlüsse haben für den Stiftungsrat empfehlenden Charakter. Vorsitzender des 5-köpfigen Stiftungsrates ist Bernd Tönjes, der in der Nachfolge von Herrn Dr. Werner Müller bereits im April dieses Amt übernommen hat.

Die Stiftung Zollverein ist eine selbständige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wird ab dem 01.06.2018 von einem zweiköpfigen Vorstand geleitet: Prof. Dr. Hans-Peter Noll wird Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Zollverein, Prof. Heinrich Theodor Grütter wird neben seiner Tätigkeit als Direktor des Ruhr Museums Mitglied des Vorstands. Der Vorstand berichtet an die beiden Gremien der Stiftung Zollverein: den Stiftungsrat und das Kuratorium der Stiftung Zollverein.

Das Kuratorium der Stiftung Zollverein wurde neu aufgestellt. Foto: Jochen Tack, Stiftung Zollverein

Foto oben: Die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung Ina Scharrenbach wurde zur Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt. Vorstand Hermann Marth gratuliert. Bild: Jochen Tack, Stiftung Zollverein