Start in die Saison 2019

Mitmachangebote und Kulturprogramm

Auf dem Welterbe Zollverein wird am Sonntag, 31. März, nicht nur der Saisonauftakt 2019 gefeiert, sondern auch die Wiedereröffnung des Portals der Industriekultur, das auf der 30m-Ebene der Kohlenwäsche bedeutende Stationen der Route der Industriekultur digital präsentiert.

Die Stiftung Zollverein und das Ruhr Museum laden die Besucher von 10 bis 18 Uhr dazu ein, kostenfrei das modernisierte Portal und die Dauer- und Sonderausstellungen des Ruhr Museums zu besuchen, Zollverein-Führungen werden zum ermäßigten Preis angeboten und auf Kinder und Familien warten in Halle 10 kostenfreie Mitmach-Aktionen. Die Besichtigung der ungewöhnlichen Rauminstallation „LA PRIMAVERA“, ein Gespräch mit dem Fotografen Ulrich Weichert – dessen Ausstellung „Rund um Zollverein. Vom Leben im Essener Norden“ an diesem Tag eröffnet wird – und ein gastronomisches Angebot runden den Saisonauftakt 2019 ab. Auf dem Forum zwischen Ruhr Museum und dem Doppelbock-Fördergerüst spielt außerdem eine Brassband auf.

Übersicht des Programms

• Kostenfreier Eintritt Portal der Industriekultur
  • Kostenfreier Eintritt Sonder- und Dauerausstellung des Ruhr Museums
  • Impulsführungen Zeche Zollverein (5 Euro/p.P.)
  • Kostenfreies Mit-Mach-Angebot für Kinder- und Familien in der Halle 10
  • Kostenfreie Besichtigung des Kunstwerks LA PRIMAVERA in der Zeit von 11 bis 17 Uhr
  • Gespräch mit Ulrich Weichert zu seinen Fotografien im Rundeindicker um 16 Uhr
  • Brassband auf dem Forum