Home / Service / Presse

Tradition, Zukunft und beste Unterhaltung auf fünf Bühnen

Das 28. Große Zechenfest auf Zollverein

Veröffentlicht am Montag, 18. September 2017, 09.55 Uhr

Einst arbeiteten Väter, Großväter und Urgroßväter auf Zollverein, heute wird dort ein ganzes Wochenende lang gefeiert, getanzt und gelacht. Am 23. und 24. September 2017 laden die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein in Kooperation mit der Stiftung Zollverein zum 28. Großen Zechenfest auf das Welterbe. Unter dem Motto „Tradition mit Zukunft!“ erleben die Besucher mehr als 50 Programmpunkte auf fünf Bühnen. Highlight am Samstag ist neben der offiziellen Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Kufen um 17.00 Uhr das traditionelle Höhenfeuerwerk, das gegen 21.00 Uhr beginnt. Der Eintritt ist frei.

Buntes Programm an beiden Tagen
Von Rock ’n’ Roll bis Indie-Pop: Das Zechenfest sorgt am Samstag von 16.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 19.00 Uhr für musikalische Vielfalt, gute Laune und ausgelassene Stimmung. Die Big Band des Gymnasiums am Stoppenberg eröffnet am Samstag die innogy-Bühne und die Junge Kulturbühne Gleis 491/2 präsentiert ab 18.00 Uhr feinsten Live-Rap. Auf die jüngsten Zechenfestbesucher wartet an der Kinderbühne ein spannendes Programm mit Clowns, Zauberei und Mitmachtänzen. Außerdem können die Besucher an der Zechen-Rallye teilnehmen oder ein Quiz lösen und verschiedene Preise gewinnen. Kurzführungen bieten die Möglichkeit, die original erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei zu entdecken und Wissenswertes über die Bergbaugeschichte und das Industriedenkmal zu erfahren.

Das Ruhr Museum bietet exklusiv für alle Zechenfest-Besucher kostenfreien Eintritt sowie kostenlose Führungen durch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Der geteilte Himmel“ an. Preisgekröntes Design können Besucher an beiden Tagen im Red Dot Design Museum zum ermäßigten Eintrittspreis erkunden. Außerdem haben Zechenfest-Gäste die Gelegenheit, den Film „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“ anzusehen und so die Stadt Essen aus der Vogelperspektive zu erleben. Darüber hinaus laden an über 100 Ständen Aussteller zum Mitmachen und Bummeln ein. Für das leibliche Wohl ist mit Currywurst, Flammlachs, Spießbraten oder süßen Leckereien gesorgt.

Hinweis zur Anreise
Aufgrund des großen Besucherandrangs empfehlen die Veranstalter die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Autofahrer stehen die Parkplätze A1 und C zur Verfügung. Fahrradfahrer können den großen umzäunten Fahrradstellplatz für 2.000 Fahrräder auf dem Neuen Gleisboulevard nutzen.

Sicherheitshinweise
Beim diesjährigen Zechenfest ist aufgrund der aktuellen Sicherheitslage sowohl die Veranstaltergemeinschaft als auch die Polizei mit einer erhöhten Anzahl von Einsatzkräften vor Ort. Die Stiftung Zollverein rät vom Mitbringen größerer Taschen, Rucksäcke oder Koffer ab und behält sich Kontrollen vor. Außerdem besteht an beiden Tagen ein Verbot von Glasflaschen auf dem gesamten Gelände. Hinweistafeln informieren die Besucher an den Eingängen über diese Maßnahmen.

Großes Zechenfest seit 27 Jahren
Seit 27 Jahren ist das Zechenfest, das von den Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein in Kooperation mit der Stiftung Zollverein veranstaltet wird, ein fester Bestandteil im Kalender des Essener Nordens. Viele Katernberger, Stoppenberger und Schonnebecker gestalten seit 1990 das nachbarschaftliche Fest, das mit jedem Jahr gewachsen ist.

Veranstaltung: 28. Großes Zechenfest „Tradition mit Zukunft!“
Termin: Sa–So, 23.–24.09.2017
Zeit: Sa, 16–22 Uhr und So, 11–19 Uhr
Veranstalter: Stiftung Zollverein und die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein
Eintritt: frei