Home / Service / Presse

Freizeittipp: Zollvereins „grüne“ Seiten mit dem Fahrrad entdecken

Geführte Radtour durch den Zollverein Park

Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2017, 09.56 Uhr

Bei der Grünen Fahrrad-ParkTour am Samstag, 15. Juli 2017, können Besucher das Welterbe Zollverein aus einer besonderen Perspektive kennenlernen. Ab 14.00 Uhr erkunden die Teilnehmer mit dem eigenen Rad oder einem Leihfahrrad von der RevierRad-Station entlang der Ringpromenade das Gelände. Bei zahlreichen Zwischenstopps vermittelt ein Gästeführer des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® Wissenswertes zum Zusammenspiel von Denkmal, Ökologie und Landschaftsgestaltung im Zollverein Park.

Während der Tour erfahren die Teilnehmer viel über den Wandel des Standortes und die Entstehung des Zollverein Parks auf dem heutigen Welterbe. Abwechslungsreiche Geschichten und erstaunliche Fakten – wie beispielsweise die große Artenvielfalt im Zollverein Park – eröffnen eine neue Sichtweise auf Industrie und Natur.

Von April bis Oktober 2017 findet die zweistündige geführte Radtour jeweils am dritten Samstag des Monats um 14.00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist an der Halle 2 [A2] auf Schacht XII, eine Anmeldung ist erforderlich unter Fon 0201 2 4 6 8 10 oder per E-Mail an denkmalpfad@zollverein.de. Tickets sind außerdem im Online-Shop des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® buchbar. Die Teilnahme an der öffentlichen Führung ist für Personen ab 14 Jahren geeignet und kostet 11 Euro. Für die Führungsteilnahme werden festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung unbedingt empfohlen.

In Zusammenarbeit mit der RevierRad-Station bietet der Denkmalpfad ZOLLVEREIN® interessierten Besuchern an, sich ein Fahrrad zu einem ermäßigten Preis von 5 Euro zu leihen. Ab einer Teilnehmerzahl von zehn Personen wird die Anmeldung zu einer Gruppenführung empfohlen (Gruppenpreis 130 Euro, zzgl. Fahrrad-Leihgebühr bei Bedarf).

Führung: Grüne Fahrrad-ParkTour. Geführte Radtour durch den Zollverein Park
Termin: Sa, 15.07.2017, 14 Uhr
Teilnahmegebühr: 11 € [zzgl. 5 € Fahrrad-Leihgebühr bei Bedarf]
Dauer: 2 Stunden