Home / Service / Presse

Freizeittipp: Wenn der Bergmann Urlaub macht

Führung für Kinder und Familien auf der Zeche Zollverein

Veröffentlicht am Montag, 11. September 2017, 10.01 Uhr

Bei der „Familienschicht“ im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® können Kinder ab 5 Jahren und ihre Eltern am Wochenende gemeinsam die Ärmel hochkrempeln: Die interaktive Führung findet am Samstag, 16. September, um 11.00 Uhr sowie am Sonntag, 17. September 2017, um 11.00 und 13.00 Uhr statt. Wenn die Bergleute Urlaub machen, ist die ganze Familie gefragt, um als Team den Betrieb auf der Zeche Zollverein am Laufen zu halten.

Während der Familienführung meistern Kinder und Eltern spannende Herausforderungen und versuchen dabei, so viel Kohle wie möglich zu fördern. Spielerisch erklärt der Gästeführer den Arbeitsalltag der Bergleute und gibt den Familien Tipps zum Lösen der teils kniffligen Aufgaben. Dabei lernen die Teilnehmer die Ausrüstung und das Spezialwerkzeug der Kumpel kennen.

Die Teilnahme an der zweistündigen Veranstaltung kostet für einen Erwachsenen und eigene Kinder 14 Euro, für zwei Erwachsene und eigene Kinder 22 Euro. Treffpunkt ist in der Halle 2 auf Schacht XII. Eine Anmeldung unter Fon 0201 2 4 6 8 10 oder per E-Mail an denkmalpfad@zollverein.de ist erforderlich. Tickets sind außerdem im Online-Shop des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® buchbar. Für die Führungsteilnahme werden festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung unbedingt empfohlen.

Führung: „Familienschicht. Führung für Kinder ab 5 Jahren und deren Familien“
Termin: Sa, 16.09.2017, 13 Uhr / So, 17.09.2017, 11 und 13 Uhr
Teilnahmegebühr: 9,50 € [ermäßigt 6 €], Kinder und Jugendliche [5 bis 17 Jahre] 6 €, Familientickets: ein Erwachsener und eigene Kinder 14 €, zwei Erwachsene und eigene Kinder 22 €
Dauer: 2 Stunden