Home / Service / Presse

Freizeittipp: Die „schönste Zeche“ der Welt kennenlernen

Führung „Über Kohle und Kumpel“ im Denkmalpfad Zollverein®

Veröffentlicht am Montag, 06. November 2017, 11.00 Uhr

Spannende Bergbaugeschichte und einmalige Industriearchitektur erleben: Bei der Führung „Über Kohle und Kumpel“ im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® können Besucher mit einem Gästeführer täglich die einst größte und leistungsstärkste Steinkohlenzeche der Welt erkunden. Von November bis März wird die Führung montags bis freitags um 11.00 und um 14.00 Uhr angeboten, an Wochenenden und Feiertagen stündlich zwischen 11.00 und 16.00 Uhr.

Die zweistündige Führung geht von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Sieberei bis zur Kohlenwäsche, in der die Kohle aufbereitet und schließlich verladen wurde. In den im Originalzustand erhaltenen Übertageanlagen lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der Zeche Zollverein kennen und erfahren zugleich viel über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bergleute. Der Gästeführer vermittelt außerdem interessante Fakten zu Architektur, Natur und dem Wandel Zollvereins vom Bergwerk zum modernen Kulturstandort.

Die Teilnahme kostet 9,50 Euro (ermäßigt 6 Euro), ein Erwachsener und eigene Kinder zahlen 14 Euro, zwei Erwachsene und eigene Kinder 22 Euro. Treffpunkt ist im RUHR.VISITORCENTER Essen in der Kohlenwäsche. Eine Anmeldung unter Fon 0201 2 4 6 8 10, per E-Mail an denkmalpfad@zollverein.de oder im Ticketshop des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® ist erforderlich. Für die Teilnahme werden festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung empfohlen.

Führung: „Über Kohle und Kumpel. Der Weg der Kohle auf der Zeche“
Termin: November bis März, Mo–Fr, 11 und 14 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage stündlich 11–16 Uhr
Teilnahmegebühr: 9,50 € [ermäßigt 6 €], Kinder und Jugendliche [5 bis 17 Jahre] 6 €, Familientickets: ein Erwachsener und eigene Kinder 14 €, zwei Erwachsene und eigene Kinder 22 €
Dauer: 2 Stunden