Home / Service / Presse

„Eine Radioshow für die Bühne und eine Bühnenshow fürs Radio“

Moderator Axel Naumer ist am 17. Oktober mit „WDR 5 Schlag auf Schlag“ zu Gast auf Zollverein

Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12.52 Uhr

Eine Show ganz im Stil großer Samstagabend-Sendungen – mit Kabarett, Musik, Talk, einem Live-Hörspiel und prominenten Gästen. Mit seinem begeisternden Programm macht „WDR 5 Schlag auf Schlag“ am 17. Oktober Station auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Dabei begrüßt Moderator Axel Naumer (55) bekannte TV-Größen wie Emmanuel Peterfalvi („Alfons“) oder Christine Prayon (ZDF heute-show).

Was erwartet die Zuschauer bei „WDR 5 Schlag auf Schlag?
Axel Naumer: „Es ist eine Radioshow für die Bühne und zugleich auch eine Bühnenshow fürs Radio mit Unterhaltungselementen aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Als Stargast stellt diesmal unter anderem ‚Alfons‘ Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm vor. Dazu berichtet er im Interview aus seinem Leben abseits der Öffentlichkeit. Es gibt auch wie immer ein Live-Hörspiel, das unserem Stargast auf den Leib geschrieben ist. Die Aufzeichnung von Schlag auf Schlag läuft übrigens am 28. Oktober im Radio.“

Wie lang ist eigentlich der Vorlauf für eine so große und bunte Veranstaltung?
Axel Naumer: „Das ist immer ganz unterschiedlich. Wir beginnen stets, sobald wir wissen, wer der Hauptgast in der nächsten Sendung sein wird. Die Satire-Elemente sind dann allerdings jedes Mal brandaktuell auf politische Themen zugeschnitten und entstehen daher erst in der Woche vor der Veranstaltung.“

Ist die Show komplett durchgeplant oder ergeben sich auch für Sie selbst Überraschungsmomente?
Axel Naumer: „Es gibt natürlich einen Ablauf, aber besonders beim Talk kann wirklich alles passieren. Über den ehemaligen Sportreporter Dieter Kürten wussten wir beispielsweise, dass er in den 1950er Jahren in einer Tanz-Combo war. Also haben wir ihn auf der Bühne spontan dazu überredet, eine Show-Einlage hinzulegen. Mal sehen, was auf Zollverein so alles passiert."

Veranstaltung: WDR 5 Schlag auf Schlag
Nächster Termin: Di., 17.10.2017
Zeit: Beginn 20 Uhr
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Halle 12 [A12], Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen