Hinweis Corona-Pandemie

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen, Führungs- und Freizeitangebote abgesagt. Die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes und die Allgemeinverfügung der Stadt Essen ermöglichen die Öffnung der musealen Angebote, das Ruhr Museum, das Red Dot Design Museum sowie das Phänomania Erfahrungsfeld begrüßen aktuell Gäste. Voraussetzung für einen Besuch ist ein tagesaktuelles negatives Schnelltestergebnis (Schnelltests können in Halle 12 durchgeführt werden), ein Zeitfensterticket und die Dokumentation der Kontaktdaten (Ruhr Museum mit Luca-App möglich). Zollverein-Führungen finden nicht statt.

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

Welterbe verbindet

Zollverein-Ausstellung in Wismar

Welterbe verbindet – unter diesem Motto präsentiert das Welt-Erbe-Haus in Wismar bis zum April 2021 eine neue Sonderausstellung zum UNESCO-Welterbe Zollverein. Die Stiftung Zollverein hat die Schau realisiert und dem Welt-Erbe-Haus Wismar zur Verfügung gestellt.

Gezeigt wird auf insgesamt 15 Tafeln nicht nur die fast 150-jährige Geschichte der Zeche Zollverein, sondern auch die Transformation des Denkmals in einen Standort für Kultur und Tourismus, Wirtschaft und Bildung. Das Welt-Erbe-Haus Wismar ist seit seiner Eröffnung 2014 ein Ort, an dem sich Besucher über das UNESCO-Welterbe informieren können. Die dortige Dauerausstellung gibt Einblicke zum Konzept der UNESCO, zu Netzwerken und zur historischen Altstadt von Wismar, die gemeinsam mit Stralsund seit 2002 den Welterbe-Status besitzt. Im Rahmen von Sonderausstellungen werden zudem andere Welterbestätten vorgestellt.

Infos und

Hinweis Corona-Pandemie

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.