Welterbe verbindet

Zollverein-Ausstellung in Wismar

Welterbe verbindet – unter diesem Motto präsentiert das Welt-Erbe-Haus in Wismar bis zum April 2021 eine neue Sonderausstellung zum UNESCO-Welterbe Zollverein. Die Stiftung Zollverein hat die Schau realisiert und dem Welt-Erbe-Haus Wismar zur Verfügung gestellt.

Gezeigt wird auf insgesamt 15 Tafeln nicht nur die fast 150-jährige Geschichte der Zeche Zollverein, sondern auch die Transformation des Denkmals in einen Standort für Kultur und Tourismus, Wirtschaft und Bildung. Das Welt-Erbe-Haus Wismar ist seit seiner Eröffnung 2014 ein Ort, an dem sich Besucher über das UNESCO-Welterbe informieren können. Die dortige Dauerausstellung gibt Einblicke zum Konzept der UNESCO, zu Netzwerken und zur historischen Altstadt von Wismar, die gemeinsam mit Stralsund seit 2002 den Welterbe-Status besitzt. Im Rahmen von Sonderausstellungen werden zudem andere Welterbestätten vorgestellt.

Infos und