Von Wutbürgern zu Mutbürgern

Zollverein und das Quartier

Katernberg-Konferenz feiert 50. Jubiläum

Zusammen an der Zukunft arbeiten, kritisch diskutieren und Lösungen anstoßen – das ist seit 25 Jahren das Ziel der Katernberg-Konferenzen. Zum 50. Mal hatten die Werbegemeinschaften aus Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg im November 2018 dazu eingeladen, über Chancen und Probleme im Bezirk zu sprechen.

Das Jubiläum feierten die Organisatoren mit mehr als 200 Bürgern, Oberbürgermeister Thomas Kufen, dem neuen Vorstand der Stiftung Zollverein mit Hans-Peter Noll und Heinrich Theodor Grütter sowie vielen weiteren Gästen. „Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg profitieren von der erfolgreichen Entwicklung auf Zollverein“, erklärte Jochen Maas, Vorsitzender des Katernberger Werberings, im Salzlager der Kokerei. Einen Beitrag dazu leisteten aber auch die Konferenzen, so Kufen. Sie hätten dazu beigetragen, dass aus Wutbürgern Mutbürger geworden seien.