UNESCO-Welterbe Zollverein im E-Bus „erfahren“

Wiederaufnahme der öffentlichen Zollverein-Rundfahrten mit Guide

Essen. Interessante Fakten zur Geschichte sowie Gegenwart von Zollverein gibt es an den kommenden Augustwochenenden, wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der circa einstündigen „Kleinen Zollverein-Rundfahrt“ das UNESCO-Welterbe Zollverein bequem im Elektrobus entdecken. Für die nächstmöglichen Fahrten am Samstag, 7. August und Sonntag, 8. August 2021 sind noch Plätze frei. Startpunkt ist die Haltestelle „Werner-Müller-Platz“ Zollverein Schacht XII.

Während der Tour über die Ringpromenade vermittelt eine Gästeführerin oder ein Gästeführer die Geschichte und Architektur des ehemaligen Industrie- und heutigen Welterbe-Geländes. So lernen die Gäste alle wichtigen Gebäude und Anlagen von Schacht XII, Schacht 1/2/8 und der Kokerei im Vorbeifahren kennen.

Die Rundfahrten beginnen an der Haltestelle am Werner-Müller-Platz auf Zollverein Schacht XII. Tickets kosten 13 Euro, ermäßigt 10 Euro, und sind im Ticket-Punkt am Werner-Müller-Platz bzw. im Besucherzentrum Ruhr in der ehemaligen Kohlenwäsche auf Schacht XII erhältlich. Um Anmeldung unter Tel 0201 246810 oder per E-Mail an besucherdienst@zollverein.de wird gebeten.  An einer Rundfahrt können maximal 15 Fahrgäste teilnehmen. Platz für einen Rollstuhl ist vorhanden.

Neben den öffentlichen Rundfahrten haben Gruppen die Möglichkeit, eine Rundfahrt an einem individuell wählbaren Termin zu buchen und diese z.B. mit einer Führung durch den Denkmalpfad Zollverein zu kombinieren.

Veranstaltung: Öffentliche „Kleine Zollverein Rundfahrt“
Termine: Sa + So jeweils 13 Uhr; 07.+08.08.;14.+15.08.; 21.+22.08.; 28.+29.08.2021; individuelle Termine auf Anfrage
Teilnahmegebühr: 13 €, ermäßigt 10 €,(Gruppenpreis gebuchte Kleine Rundfahrt: ab 205 €)
Dauer: ca. 1 Stunde