#halbzwölf: Lachen ist die beste Medizin

Humor auf Rezept oder von der Steuer absetzbar?

Zweite Halbzeit! Auf Zollverein startet der Ruhrgebiets-Frühschoppen #halbzwölf am kommenden Wochenende nach der Sommerpause wieder.  Moderator Peter Großmann begrüßt in der zweiten Jahreshälfte an drei Terminen prominente Gäste aus Kultur, Kabarett, Musik und Sport zum Sonntalk.

Der Ruhrgebietsfrühschoppen #halbzwölf in Halle 12 auf dem Welterbe verbindet Wortwitz und lässige Gesprächskultur bei Pils und Mettbrötchen.

Professor Dietrich Grönemeyer, der bekannteste Mediziner Deutschlands, die Sauerländerin Jacqueline Feldmann, Comedienne mit Finanzhintergrund und Songwriterin Miss Allie, die 2019 einige Kleinkunstpreise eingeheimst hat, sind beim Auftakt am Sonntag, 1. September, um 11.30 Uhr als Gäste dabei.

„Auf‘m Pütt war ich schon als Kind immer gerne und fühle mich sehr verbunden mit all denen, die davon gelebt und das Ruhrgebiet stark und bekannt gemacht haben!“, sagt Dietrich Grönemeyer, Begründer der Weltmedizin, und verweist auf seine Wurzeln in dieser Region: „Mein Vater und Großvater kommen aus dem Bergbau. Haben auch als Kumpel gearbeitet, gelacht und gelitten! Hatten aber „kein Rücken!“ Rückenpapst Grönemeyer („Mein großes Rückenbuch“) hat selber keine Probleme mit dem Volksleiden Nr. 1 in Deutschland, lässt aber Pilsken und Samtkragen stehen und plaudert lieber alkoholfrei am Sonntagmittag. Der Bruder von Herbert Grönemeyer ist freilich der Currywurst zugetan, am liebsten in Begleitung von Pommes… kann man sich gönnen, wenn man Sport treibt. Bewegung ist alles!

Aber die Lachmuskeln wollen auch trainiert werden, dafür sorgen Miss Allie und Jacqueline Feldmann.

Die Sauerländerin Feldmann ist gelernte Finanzbeamtin und schlägt vor, mit allen Geschäftspartnern zum Sonntalk zu gehen und die Kosten für die Eintrittskarten von der Steuer abzusetzen: „Ich würde es dann je nach Entertainmentfaktor unter ,Unterhaltskosten‘ oder ,außergewöhnliche Belastungen‘ versuchen.“ Jacqueline Feldmann hat im vergangen Jahr bei der Veranstaltung „Schicht am Schacht“ auf Zollverein mit Größen wie Ludger Stratmann, Torsten Sträter und Rene Steinberg die letzte Zeche in den Ruhestand verabschiedet.

Wenn Wirt Siggi um 11:30 Uhr mit dem Tablett rumgeht, würde die Comedienne wohl zum Schnaps greifen. „Ja, sia! Aber bei dem Mett muss ich passen, ich bevorzuge die pflanzliche Variante.“

Viele kennen das Gefühl, wenn das Herz in die Hose rutscht… Miss Allie, „die kleine Singer-Songwriterin mit Herz“ erzählt zur Gitarre Geschichten, zum Beispiel wie ihr Herz ins Klo sprang und von einem gelben Pferd mit lila Punkten gerettet wird. Die studierte Kulturwissenschaftlerin ist in diesem Jahr mit dem hessischen Kabarettpreis und der „goldenen Limette“, dem Preis des NDR Comedy Contests, ausgezeichnet worden.

Veranstaltung: #halbzwölf – Sonntalk mit Peter Großmann
Nächsten Termin: So, 01.09.2019
Zeit: Einlass 11 Uhr, Beginn 11.30 Uhr
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Halle 12 [A12], Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen