Hinweis Corona-Pandemie

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen, Führungs- und Freizeitangebote abgesagt. Aufgrund der Neuerungen im Infektionsschutzgesetz sind aktuell auch die Museen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein geschlossen. Zollverein-Führungen finden nicht statt.

Das Corona-Testzentrum in Halle 12 öffnet weiter täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr, für einen Test ist die Vorlage des Personalausweises nötig. Eine Online-Reservierung der Testtermine wird empfohlen.

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

Corona-Test auf Zollverein möglich

Kostenloses Angebot gestartet

In Halle 12, mitten auf Schacht XII des UNESCO-Welterbes, hat die Stiftung Zollverein ein Corona-Testzentrum eröffnet. Das Angebot richtet sich an alle Menschen auf und um Zollverein. „Dieses Testzentrum trägt zur Sicherheit unseres Teams bei. Aber wir bieten die kostenlosen Schnelltests auch den Besucherinnen und Besuchern und den Beschäftigen aller Firmen auf dem Welterbe an“, sagt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein. „In unserer Arbeit versuchen wir, immer an die Menschen im Bezirk rund um Zollverein zu denken, denn es ist auch ihr Welterbe. Deshalb steht das Angebot ihnen selbstverständlich ebenfalls offen“, erklärt Prof. Dr. Noll. Dafür gibt es bei einem Ortstermin am Dienstag, 20. April, Lob von Bürgermeister Rudolf Jelinek. „Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Zollverein und die Apotheke Bonmann die Initiative ergriffen haben und Tests für Mitarbeiter, Besucher und die Menschen im Essener Norden anbieten“, sagt Jelinek.

Das Testzentrum in Halle 12 ist täglich geöffnet. Von 10 bis 16 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich kostenlos auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen. Die Schnelltests werden in Saal 1 von Fachpersonal der Apotheke Bonmann aus Stoppenberg durchgeführt. „Der Kontakt entstand über die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein, denen wir für diese Unterstützung danken wollen“, erklärt Prof. Dr. Noll. Bereits an Ostern war Apotheker Alexander Bonmann mit seinem Team zwei Tage vor Ort, um die Abläufe zu proben. „Es lief gut, deshalb konnten wir das Konzept jetzt weiter ausrollen“, sagt Bonmann. „Dank der Anbindung und der Parkplätze auf Zollverein können wir einen guten Teil des Essener Nordens abdecken. Auch die Stadt Essen hat schnell gehandelt und die Genehmigung für das Testzentrum erteilt.“

Um Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Online-Reservierung der Testtermine über die Seite www.my.calenso.com/book/easyapothekealtenessenimsd-karree empfohlen. Nach etwa 15 Minuten liegen die Ergebnisse vor und werden schriftlich ausgehändigt. Die Möglichkeit der Benachrichtigung per E-Mail wird in den kommenden Tagen eingerichtet. Für die kostenlose Testung ist die Vorlage eines Personalausweises nötig.

Infos und

Hinweis Corona-Pandemie

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.