JazzNacht auf Zollverein: für Fans guter Musik

Die bunte Klangwelt des Jazz – nicht nur für Experten

Essen. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr steigt auf dem Welterbe wieder eine JazzNacht: Am Samstag, 15. Juni 2019, vereint das spanische Daniel Garcia Trio Jazz mit traditioneller spanischer Musik. Kritiker bescheinigten Garcia jüngst die „wohl aufregendste Stimme der neuen Generation des spanischen Jazz“. Auf Zollverein an diesem Abend ebenfalls dabei sind die Nighthawks. Ihre virtuosen wie eingängigen Songs werden mit Elementen aus dem Dancefloor und Chill-Out ergänzt, mancher spricht vom Nu-Jazz als Genre. Der DJ Oliver Schulthoff legt in den Pausen auf und lässt den Abend locker ausklingen.

„Die Veranstaltung richtet sich nicht allein an ausgewiesene Jazz-Experten“, erklärt Christof Wolf. Der Referent für Kultur bei der Stiftung Zollverein beschreibt den Abend als Angebot für ein Publikum, das handwerklich gut gemachte Musik mag: „Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Programm für Musikliebhaber, die in entspannter Atmosphäre und mit Blick auf die denkmalgeschützten Übertageanlagen von Zollverein einen anregenden Abend verbringen möchten.“

Die Künstler

Der Abend wird nicht nur wegen des Veranstaltungsorts besonders. Die Musiker haben Einzigartiges im Gepäck. So schafft Daniel Garcia (Piano) gemeinsam mit Reinier Elizarde (Bass) und Michael Olivera (Schlagzeug) jedes Mal ein neues und andersartiges Klangerlebnis, ein „Abenteuer, bei dem man nicht weiß, wohin es einen führt. Was zählt, ist die Reise“, kündigen die Musiker an. 2011 wurde Garcia mit dem Best Jazz Performance Award ausgezeichnet.

Das Leitmotiv Reise wird auch beim zweiten Act deutlich: Die Nighthawks haben in der Spanne ihres über 20-jährigen Schaffens ein fein abgestimmtes ästhetisches Konzept erschaffen: Musik für Reisende. Die Songs der Formation, die als Quintett auf der Bühne steht, sind klare Stimmungsbilder, die sich oft auf reale und fiktive Orte der Welt beziehen. Der Sog fast aller Stücke liegt im Sehnsuchtsvollen, ausgelöst durch den Klang einer Trompete.

Ein Tag auf Zollverein

Beginn der JazzNacht ist um 20:00 Uhr, der Einlass startet um 19:00 Uhr. Wer früher anreist, kann auf dem Welterbe Zollverein viel erleben. Neben dem Red Dot Design Museum und dem Ruhr Museum lohnt sich beispielsweise ein Besuch im Portal der Industriekultur, der Fotoausstellung „Rund um Zollverein“ oder beim Kunstwerk „Palace of Projects“. Den ganzen Tag gibt es zudem öffentliche Zollverein-Führungen über Zeche und Kokerei. Unbedingt einen Besuch wert ist zwischen dem 23. Mai und 14. Juli die Mischanlage auf der Kokerei: Die Keramikerin Young-Jae Lee präsentiert dort eigene Werke und die anderer Künstler aus Breslau und Seoul. Die Kunstwerke verbinden sich zu einer sehenswerten Rauminstallation.

Veranstaltung: JazzNacht Zollverein

Zeit: Sa, 15.06.2019, 20 Uhr

Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Halle 12 [A12], Gelsenkirchener Str. 181, 45327 Essen

Eintritt 20 €, erm. 15€