Ruhrtriennale

Festival der Künste

Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance und Bildender Kunst im Ruhrgebiet

Die Ruhrtriennale lädt vom 9. August bis zum 23. September 2018 zeitgenössische Künstler aus der ganzen Welt ein, die monumentalen Stätten der Industriearchitektur im Ruhrgebiet zu bespielen.

Ehemalige Produktionshallen, Kokereien, Maschinenhäuser, Halden und Brachen des Bergbaus und der Stahlindustrie verwandeln sich in außergewöhnliche Veranstaltungsorte und verleihen den herausragenden Aufführungen und Arbeiten aus den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance und Bildender Kunst einen besonderen Rahmen. Auf dem Welterbe ist die Ruhrtriennale in der Grand Hall Zollverein, in der ehemaligen Salzlager sowie bei PACT Zollverein in der ehemaligen Waschkaue zu Gast und zeigt spannende Positionen der zeitgenössischen Darstellenden Künste.