Geschichte trifft Physik

Ruhr Museum und Phänomania Erfahrungsfeld

Geführte Exkursionen für Schulklassen

Zwei außergewöhnliche Lernorte auf einmal kennen lernen: Das können Schulklassen, aber auch ganze Schulen ab sofort bei den neuen kombinierten Exkursionen, die das Ruhr Museum und das Phänomania Erfahrungsfeld gemeinsam anbieten. Während Schülerinnen und Schüler in der Dauerausstellung des Ruhr Museums spannende Einblicke in die Geschichte des Ruhrgebiets gewinnen können, gilt es auf der Zollverein-Schachtanlage 3/7/10 interaktiv die Welt der Physik und der menschlichen Sinne zu entdecken.

Die ganztägige Exkursion unter dem Motto „Geschichte trifft Physik“ startet von der Schule aus mit dem Bus in Richtung Ruhr Museum, wo die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung durch die Dauerausstellung die abwechslungsreiche Geschichte des Ruhrgebiets live und in Farbe erleben können. Auf drei Ebenen tauchen sie ein in Mythen, Bilder und Phänomene des Reviers. Das integrative Konzept des Museums präsentiert die Natur- und Kulturgeschichte der Heimat Ruhrgebiet ebenso anschaulich wie informativ: Sehen und vergleichen, beschreiben und deuten – so wird der Museumsbesuch zu einer echten Entdeckungsreise.

In unmittelbarer Nähe wird diese fortgesetzt: Zu Fuß geht es hinüber zum Phänomania Erfahrungsfeld auf der Schachtanlage 3/7/10 – und vom Thema Geschichte zum Thema Physik. Kann man Schallwellen sehen? Oder Musik? Was ist ein Feuertornado? Und wie fühlt sich eigentlich Schwerelosigkeit an? Um Fragen wie diese geht es an den 120 Experimentierstationen, die die Schülerinnen und Schüler bei einer 90-minütigen Führung eigenhändig ausprobieren können, um die eigene Wahrnehmung zu testen und physikalische Gesetze – im wahrsten Sinn des Wortes! – zu begreifen.

Zum krönenden Abschluss des Ausflugs lädt auf der Schachtanlage 3/7/10 eines der wenigen begehbaren Fördergerüste des Ruhrgebiets dazu ein, die 160 Stufen zu erklimmen und in 35 Metern Höhe den fantastischen Ausblick über Zollverein und die gesamte Metropole Ruhrgebiet zu genießen.

Die Exkursion wird von der Essener Agentur Zeitsprung angeboten und organisiert. Sie richtet sich an Schülergruppen ab 40 Personen. Aber auch ganze Schulen können den Ausflug buchen, der auf bis zu 700 Personen ausgelegt ist. Die Preise richten sich nach der Gruppengröße und beginnen bei 19,90 Euro pro Person – Bustransfer, Mittagessen im Phänomania Erfahrungsfeld, Eintrittsgelder und Führungen inklusive.

Zeiten und Preise

Nach Vereinbarung