scroll

NRW-Tag auf Zollverein

Großes Fest auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein und in der Essener Innenstadt

31. August bis 2. September

„Das UNESCO-Welterbe Zollverein ist eine beeindruckende Kulisse für den Nordrhein-Westfalen-Tag 2018 in Essen. Erstmals findet damit ein Nordrhein-Westfalen-Tag im Herzen des Ruhrgebiets statt“, mit diesen Worten gab Ministerpräsident Armin Laschet im April den Standort für den NRW-Tag 2018 bekannt. Der Nordrhein-Westfalen-Tag findet seit 2006 regelmäßig statt und erinnert an die Gründung des Landes am 23. August 1946. „In dem Jahr, in dem der Steinkohlebergbau in Nordrhein-Westfalen endet, ist Essen der richtige Ort zur richtigen Zeit, um die Gründung unseres Landes mit vielen Besuchern aus ganz NRW zu feiern. Ich bin überzeugt, die Essener werden tolle und würdige Gastgeber für den Landesgeburtstag sein.“

Großes Kulturprogramm auf Zollverein: freier Eintritt in die Ausstellungen und vieles mehr
Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten zum Landesgeburtstag auf dem Welterbe Zollverein werden am Freitagabend, 31. August, die Essener Philharmoniker auf der Hauptbühne am Gleisboulevard spielen. Das weitere Kulturprogramm auf Zollverein ist eng mit dem Ende des Steinkohlenbergbaus in Deutschland verknüpft. Während des dreitägigen Festes bietet u. a. das Ruhr Museum kostenlosen Eintritt in seine Dauer- und Sonderausstellungen an – allen voran die programmatische Ausstellung „Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte“. Der Denkmalpfad Zollverein beteiligt sich mit offenen Führungen über die ehemals „schönste Zeche der Welt“ und die größte Zentralkokerei Europas. Spezialführungen rund um das Ende des Kohlezeitalters runden das Angebot der thematischen Touren ab. Und auch das beliebte Sonntalk-Format „#halbzwölf“ von und mit Moderator Peter Großmann findet am Sonntag, 2. September, während des NRW-Tages statt.

Essener Stadtfestival
Im Rahmen des NRW-Tages 2018 wird sich das Essener Stadtfestival ESSEN.ORIGINAL am Wochenende (1. August bis 2. September) an verschiedenen Spielorten in der Essener Innenstadt präsentieren – mit Bürgerfest und Bühnenprogrammen, Blaulicht- und Bürgermeile und weiteren Veranstaltungen.

Zeiten

31.08.–02.09.2018