art education nature ausstellung barrierefrei bike close-circle facebook family fuehrung gastro greentour kokerei konzert legal mail-circle map money play plus-circle schlaegel shop special tanz-buehne ticket-circle traffic x vortrag whatsapp workshop zeche zeit chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up sort calendar close download external-link group index info language list mail menu newrelease pdf place plus search send share slides ticket time triangle-down triangle-up warning-circle warning-triangle zoom-in night photo pinterest vimeo youtube instagram
Besuch planen
Besuch planen
Erleben
Erleben
Eventlocations
Eventlocations
Über Zollverein
Über Zollverein
scroll

3 Fragen an ...

Annette Frier

Frau Frier, was fasziniert Sie auch heute noch an „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“? Ist die Geschichte für die Kids von heute noch zeitgemäß?
Na logisch! Da hat einer den Mut aufzubrechen, seine sichere Insel hinter sich zu lassen, um herauszufinden, wer er eigentlich ist. Dann kommt er irgendwann zurück und kann sich diese Frage beantworten, aber ganz anders, als er ursprünglich gedacht hatte. Das ist eine große zeitlose Parabel.

Lesen Sie Ihren eigenen Kindern vor und wenn ja, warum?
Ja, das machen wir immer noch, obwohl beide inzwischen selber lesen. Das hat wohl ganz egoistische Gründe, ich liebe es einfach, wenn wir gemeinsam in andere Welten eintauchen.

Waren Sie schon einmal auf dem Welterbe Zollverein?
Noch nicht. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon darauf. Eine Erkundungstour ist bereits fest eingeplant.