Kunsthalle | Atelier Burkamp

Jede Menge Raum für Ideen

Eine Werkstatt, die zu neuen Höhen führt

So muss ein Atelier sein: Satte acht Meter beträgt die Raumhöhe in den loftartigen, lichtdurchfluteten Hallen des ehemaligen Kammgebäudes auf der Zollverein-Kokerei – beste Voraussetzungen also, um Kunst zu erleben und um selbst Kunst zu erschaffen. So wie es seit 2016 der Essener Frank Burkamp mit seiner „Kunsthalle | Atelier Burkamp“ hier vor Ort praktiziert.

Frank Burkamp und sein Team haben sich der künstlerischen Bildung und Kunstvermittlung verschrieben: „Wir haben auf Zollverein den idealen Standort gefunden, um vielfältige neue Ideen in die Tat umzusetzen und unsere ‚Kunsthalle – Atelier Frank Burkamp’ in Zukunft in ein kulturelles Zentrum zu verwandeln.“ Neben der täglichen künstlerischen Arbeit können Sie Ausstellungen, Malvorführungen und Events besuchen. Und sich natürlich vor allem auch kompetent unterrichten lassen: Das Atelier bietet individuelle Kunst-Coachings und themenbezogene Intensiv-Workshops an, die Inhalte reichen von altmeisterlichen Maltechniken bis hin zu zeitgenössischer Malerei.

Gibt es einen besseren Ort, neue Meisterwerke zu kreieren, als in diesem technischen und ästhetischen Meisterwerk der Moderne?

In der Kunsthalle/Atelier Burkamp können jederzeit Bilder und malerische Studien sowie Gutscheine für Malunterricht erworben werden, zudem aus dem hauseigenen Shop auch professionelle Malmaterialien und saisonale Specials wie der „Kunsthallenwein“. Anfragen zu Auftragsmalereien sind ebenfalls willkommen.

Aktuell
Nach dem Motto „culture never stops“ setzt die Kunsthalle Burkamp ihre Arbeit in Zeiten von Corona mit virtuellen Angeboten fort. Neben Online-Kursen für Künstlerinnen und Künstler gibt es auch für Externe die Möglichkeit, die Besprechung eines Kunstwerks als Podcast mit zu verfolgen. Erste Beiträge sind auf Instagram zu finden. Zudem wird jede Woche eine Künstlerin oder ein Künstler in einer Onlineausstellung vorgestellt. Mit diesem kostenlosen Programm möchte das Team der Kunsthalle in Krisenzeiten einen eigenen kulturellen Beitrag leisten.

Die Kosten für Kurse und Malwerkstätten variieren je nach Workshop.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Zeiten

Die Dauerausstellung wechselt sich mit thematischen Ausstellungen/Einzelausstellungen verschiedener Künstler ab.

Die regulären Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-18 Uhr

An Workshop-Wochenenden ist die Dauerausstellung ebenfalls von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Ort und

• Kunsthalle | Atelier Burkamp
    Kammgebäude, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplatz C und Parkdeck Zollverein (kostenpflichtig), Zufahrt über Arendahls Wiese // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein), Regionalbahn RB 32 und 35 (Haltestelle: Zollverein Nord) und Bus 183 (Haltestelle: Kokerei Zollverein)