Kunsthalle | Atelier Burkamp

Jede Menge Raum für Ideen

Eine Werk-Statt, die zu neuen Höhen führt

So muss ein Atelier sein: Satte acht Meter beträgt die Raumhöhe in den loftartigen, lichtdurchfluteten Hallen des ehemaligen Kammgebäudes auf der Zollverein-Kokerei – beste Voraussetzungen also, um Kunst zu erleben und um selbst Kunst zu erschaffen. So wie es seit 2016 der Essener Frank Burkamp mit seiner „Kunsthalle | Atelier Burkamp“ hier vor Ort praktiziert.

Frank Burkamp und sein Team haben sich der künstlerischen Bildung und Kunstvermittlung verschrieben: „Wir haben auf Zollverein den idealen Standort gefunden, um vielfältige neue Ideen in die Tat umzusetzen und unsere ‚Kunsthalle – Atelier Frank Burkamp’ in Zukunft in ein kulturelles Zentrum zu verwandeln.“ Neben der täglichen künstlerischen Arbeit können Sie Ausstellungen, Malvorführungen und Events besuchen. Und sich natürlich vor allem auch kompetent unterrichten lassen: Das Atelier bietet individuelle Kunst-Coachings und themenbezogene Intensiv-Workshops an, die Inhalte reichen von altmeisterlichen Maltechniken bis hin zu zeitgenössischer Malerei.

Gibt es einen besseren Ort, neue Meisterwerke zu kreieren, als in diesem technischen und ästhetischen Meisterwerk der Moderne?

Und: Warum nicht mal eine Werksbesichtigung mit eigenen Werken?

Die Kosten für Kurse und Malwerkstätten variieren je nach Workshop.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Zeiten

Die Dauerausstellung wechselt sich mit thematischen Ausstellungen/Einzelausstellungen verschiedener Künstler ab.

Die regulären Öffnungszeiten:

Mo 10:00 – 13:00 Uhr
Di   10:00 – 13:00 Uhr und 16:00 – 19:00 Uhr
Do  10:30 – 17:00

An Workshop-Wochenenden ist die Dauerausstellung ebenfalls von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Ort und

• Kunsthalle | Atelier Burkamp
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal C [Kokerei], Kammgebäude [C90], Arendahls Wiese

Kontakt und Ansprechpartner