Zollverein, Ort des Wandels

Führung über den Zukunftsstandort Zollverein

Kurz vor der Schließung der Zeche Zollverein im Jahr 1986 wurde die Anlage unter Denkmalschutz gestellt. Das ebnete den Weg für die Zukunft nach der Kohle. „Erhalt durch Umnutzung“ lautete das Prinzip für die Entwicklung zu einem Standort für Kultur und Wirtschaft. Diese spektakuläre Wandlung thematisiert eine neue Führung.

Ein Jahr nachdem Zollverein 2001 UNESCO-Welterbe wurde, präsentierte der Architekt Rem Koolhaas den Masterplan Zollverein für die weitere Entwicklung. Bis zur Kulturhauptstadt 2010 lag der Fokus auf der Schachtanlage XII, seit 2011 stehen Sanierung und Ausbau der Kokerei im Mittelpunkt. Die dortigen Bestandsgebäude werden für neue Nutzungen saniert, darunter das Kammgebäude, in dem seit 2016 kleine Unternehmen ihren Sitz haben. Ein Meilenstein war der Umbau der Sauger- und Kompressorenhalle durch eine private Investorengemeinschaft zu einer hochmodernen Veranstaltungshalle: Seit 2017 ist die Grand Hall Zollverein in Betrieb. Zudem baut die Stiftung Zollverein die Salzverladung zum Schaudepot des Ruhr Museums um. Spektakulär wird der neue „Denkmalpfad Kokerei“, der derzeit auf der „schwarzen Seite“ entsteht.

Im Nordwesten der Kokerei ist ein Neubaugürtel mit hochwertigen Büroimmobilien entstanden, in denen seit 2012 bzw. 2017 die RAG Montan Immobilien, die RAG Stiftung sowie die RAG ihre Unternehmenssitze haben. Auf der Gründerschachtanlage 1/2/8 wurde Ende 2017 der Neubau der Folkwang Universität der Künste eingeweiht, der das Welterbe zum Bildungscampus mit 500 Studierenden macht. Im Sommer 2019 eröffnet in Sichtweite ein Design-Hotel der Hotelgruppe #hotelfriends – ein wichtiger Baustein für den Tourismus- und Tagungsstandort Zollverein. So bleibt Zollverein ein Ort des Wandels und gleichzeitig ein Symbol für Heimat.

Aktueller Hinweis
Zurzeit bietet die Stiftung Zollverein nur die ausgewählten Zollverein-Führungen Über Kohle und KumpelDurch Koksofen und MeistergangFamilienschicht in der Mitmachzeche und Kohlenwäsche mit Ausblick für jeweils max. 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zzgl. Guide an. Wir empfehlen Ihnen, Tickets für diese Formate vorab online zu buchen. Ab dem Saisonstart Ende März 2021 werden voraussichtlich wieder alle Führungsformate wie gewohnt buchbar sein.

Bei den derzeit laufenden Zollverein-Führungen gilt die Masken- und Abstandspflicht. Weitere Informationen zu den coronabedingten Regeln finden Sie hier. Um den Ablauf vor Ort zu erleichtern, bitten wir Sie, das Formular zur Besucherdatenerfassung nach Möglichkeit schon ausgefüllt zu Ihrer Führung mitzubringen. Wir danken herzlich für Ihr Verständnis.

Buchung und Preise
Individuell buchbare Gruppenführung
  • Termine ganzjährig individuell buchbar
  • Gruppenpreis ab 180 €
max. 20 Personen pro Gruppe
Organisatorische Hinweise

Dauer: 2,5 bis 3 Stunden

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen.

Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Buchungsanfrage

Buchen Sie Ihre private Gruppenführung zum Wunschtermin

Sie möchten mit Ihrer Gruppe eine individuelle Führung „Zukunftsstandort Zollverein“ buchen? Senden Sie uns bitte Ihre Anfrage mit Angabe aller Eckdaten per Anfrageformular zu. Wir reservieren Ihnen nach Möglichkeit die gewünschte Führung und senden Ihnen ein Reservierungsangebot zu.

Ort und

• Besucherdienst Zollverein
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)