Kunstführung

Zeitgenössische Künstler und ihr Wirken auf Zollverein

Kunstführung

Zeitgenössische Künstler und ihr Wirken auf Zollverein
Auf Künstler und Kulturschaffende übt das Gelände der Zeche und Kokerei Zollverein seit der Stilllegung eine starke Anziehungskraft aus. Einige Künstler siedelten sich dauerhaft auf Zollverein an und richteten in ehemaligen Lagerhallen und Maschinenhäusern Ateliers ein. Andere widmeten dem Standort ihre Arbeiten oder stellten sie in den öffentlichen Raum, wie z. B. Ulrich Rückriem, Alf Lechner, Ansgar Nierhoff oder Maria Nordman.

Bei der Kunstführung entdecken die Teilnehmer die beeindruckenden Werke in fachkundiger Begleitung. Dabei lernen sie nicht nur das Welterbe Zollverein als Ort und Inspirationsquelle für zeitgenössische Kunst kennen, sondern erfahren auch viele interessante Details.

Buchung und Preise
Individuell buchbare Gruppenführung
  • Termine ganzjährig individuell buchbar
  • Gruppenpreis ab 120 €
max. 20 Personen pro Gruppe
Organisatorische Hinweise

Dauer: 2 Stunden

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen.

Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Ort und

• Denkmalpfad Zollverein Besucherdienst
    UNESCO-Welterbe Zollverein Areal A [Schacht XII], Kohlenwäsche [A14], Fritz-Schupp-Allee 14
  • Telefon +49 201 246810