Home / Besuch / ZOLLVEREIN® Das Magazin

Zollverein® Magazin

Alle drei Monate neu!

Mit einem umfangreichen Programmteil gibt das kostenlose ZOLLVEREIN® Magazin einen Überblick über Veranstaltungshighlights und gewährt mit vielen Geschichten rund um das Welterbe und aus der Nachbarschaft einen Blick hinter die Kulissen der „schönsten Zeche der Welt“. Das Magazin erscheint viermal im Jahr und liegt auf dem gesamten Welterbe-Gelände sowie in vielen Kultureinrichtungen aus.

Inhalt Zollverein-Magazin 02/2018 [April/Mai/Juni]

• Zollverein-Programm: das Beste aus dem umfangreichen Veranstaltungsangebot im Überblick
  • Zum „Abschied von der Kohle“: Ab dem 27. April zeigen das Ruhr Museum und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum die Sonderausstellung „Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte“ in den Räumen der ehemaligen Mischanlage auf der Kokerei Zollverein.
  • Im Interview kommen die Ausstellungsmacher Dr. Michael Farrenkopf (Deutsches Bergbau-Museum Bochum), Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier (Universität Freiburg) und Prof. Heinrich Theodor Grütter (Ruhr Museum) zu Wort.
  • Denkmalpfad Zollverein: Anlässlich des Kohlenausstiegs wird das umfangreiche Angebot des Denkmalpfads um die neuen Führungen „Schichtwechsel“ und „Das Zeitalter der Kohle und Kokerei Zollverein“ ergänzt
  • Fokus Fotografie: Vier Sonderausstellungen mit Werken von Josef Stoffels, Wolfgang Neukirchner, Bernd Langmack und Albert Renger-Patzsch spüren 2018 dem Bergbau im Ruhrgebiet nach.
  • Eventlocation: Seine außergewöhnliche Atmosphäre und Aussicht machen den Erich Brost-Pavillon auf dem Dach der Kohlenwäsche zu einem der herausragenden Veranstaltungsorte in der Region.

Hier gibt’s das neue ZOLLVEREIN® Magazin zum
Download oder direkt zum Blättern

Magazin 1/2018 zum
Download oder direkt zum Blättern.
Magazin 4/2017 zum Download oder direkt zum Blättern.
Magazin 3/2017 zum Download oder direkt zum Blättern.
Magazin 2/2017 zum Download oder direkt zum Blättern.
Magazin 1/2017 zum Download oder direkt zum Blättern.