Home / Alle Angebote des Welterbes

Komplettangebot für Gruppen

Var_01_first
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Ihr Aufenthalt beginnt mit einer Führung auf dem Welterbe Zollverein Schacht XII. Hier erfahren Sie Wissenswertes über die modernste und „schönste“ Zeche der Welt, die 2001 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde.

Ein fachkundiger Gästeführer erläutert Ihnen bei einer Führung im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® , durch die im Original erhaltenen Übertageanlagen, Informatives über die Aufbereitung des „schwarzen Goldes“ und die Entwicklung des Industriedenkmals zu einem Standort für Kunst, Kultur und Design.

Nach dem Mittagessen geht es zur VELTINS-Arena in Gelsenkirchen. Dort werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines der modernsten Fußballstadien der Welt. Bei einem geführten Rundgang lernen Sie ein Meisterwerk der Ingenieurskunst mit fahrbarer Rasenschublade, verschließbarem Dach und verschiebbarer Tribüne kennen. Im Anschluss an die Führung haben Sie die Gelegenheit, im Schalke-Museum die wechselvolle Geschichte des Vereins kennenzulernen: Auf 600 m² werden Filme und Geschichten zu Triumphen, Titeln und Tragödien des Schalke 04 präsentiert.

Leistungen:

• 2-stündige Führung Denkmalpfad ZOLLVEREIN® / Schacht XII
  • kleines Büffet in einem Restaurant nach Absprache und Verfügbarkeit inbegriffen (Getränke werden vor Ort gezahlt)
  • 1,5-stündige Führung durch die VELTINS-Arena Gelsenkirchen
  • Besuch des Schalke-Museums

Dauer:
ca. 6 Stunden inklusive Pause

Das Pauschalangebot wird von dem Bürger- und Verkehrsverein im Stadtbezirk VI – Zollverein organisiert.

Organisatorische Hinweise

Der Transport ist nicht Teil des Angebotes und wird von den Teilnehmern selbst organisiert. Abhängig von der Verfügbarkeit kann sich die Reihenfolge der Programmpunkte evtl. verändern. Je nach Verfügbarkeit sind teilweise zudem fremdsprachige Führungen gegen Aufpreis möglich.