Zeche Zollverein

Meta-Navigation

Home / Alle Angebote des Welterbes

15 Angebote Hinweis zur Vorfilterung

Filtern nach Wochentage und/oder Datum:

Datum wählen

Filteroptionen im Überblick:

Nutzen Sie unseren Filter, um das für Sie passende Angebot zu finden.

Ihre aktuelle Filtereinstellung:

Angebotsart:
Schlagwort:
Anbieter:
Denkmalpfad ZOLLVEREIN®

Auf den Spuren der heiligen Barbara

Vorweihnachtliche Entdeckerreise für Kinder ab 5 Jahren

Termine: 04.12.2017 [Barbaratag] 15 Uhr / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine im Dezember individuell buchbar

Wer war eigentlich die Heilige Barbara? Und warum war sie für die Bergleute so wichtig? In dieser Führung begebt ihr euch auf die Spuren der Schutzpatronin der Bergleute und erkundet die stillgelegte Zeche.

Familienschicht

Führung für Kinder ab 5 Jahren und deren Familien

Termine: 01.04.–01.11.2017: Sa 13 Uhr, So und Feiertage 11 und 13 Uhr // In den NRW-Herbstferien zusätzlich Mo 13 Uhr // 02.11.2017–31.03.2018: So 11 Uhr [außer 24. und 31.12.] // Dauer: ca. 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Auch der härteste Bergmann muss irgendwann mal Urlaub machen und das bedeutet: Jetzt ist die ganze Familie gefragt, um den Betrieb der Zeche am Laufen zu halten. Dabei warten auf die Familien-Teams jede Menge Spaß und Herausforderungen.

Die Kokerei für Gross und Klein

Familienführung für alle ab 5 Jahren

Termine: 01.04.–01.11.2017: So und Feiertage 14 Uhr // In den NRW-Herbstferien zusätzlich Fr 14 Uhr // 02.11.2017–31.03.2018: So 14 Uhr [außer 25.12.] // Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Eine aktive Entdeckungsreise für die ganze Familie: Gemeinsam können Kinder und Erwachsene spielerisch die Verarbeitung von Kohle zu Koks in der ehemals größten Zentralkokerei Europas kennenlernen.

Durch Koksofen und Meistergang

Der Weg der Kohle auf der Kokerei

Termine: April–Oktober: Mo–Fr 11.30 und 14.30 Uhr Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30, 12.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr [am 24.09. während des Zechenfestes halbstündlich 11.30–16.30 Uhr Kurzführungen] / November–März: Mo–Fr 14.30 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30 und 14.30 Uhr [außer 24., 25. und 31.12.] / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bis 1993 wurde in den Öfen der Kokerei bei mehr als 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks veredelt. Unter fachkundiger Begleitung lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der einst größten Zentralkokerei Europas kennen. Von der Kokserzeugung auf...

Denkmalpfad Zollverein®

Die authentisch erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei Zollverein

Termine: angebotsabhängig, siehe die Übersicht der öffentlichen Führungen unter Downloads

In vielen spannenden Einzelangeboten bieten die Führungen im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® die Möglichkeit, die einst größte und leistungsstärkste Zeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas kennenzulernen.

Anbieter: Denkmalpfad Zollverein®

Wir sind die Koksmeister!

Führung für Kinder von 5 bis 12 Jahren

Termine: April–Oktober: am 3. Sa des Monats / 14.30 Uhr / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Die Kokerei zum Anfassen und Mitmachen: Hier kommt keine Langeweile auf! Denn bei dieser Führung geht ihr auf Entdeckerreise im „größten Toaster“ der Welt.

Zeche Fotogen

Führung für Hobby-Fotografen

Termine: April-Oktober: am 1. + 3. So des Monats jeweils 16 Uhr / Dauer: 3 Std. // Gruppenführungen: Termine ganzjährig individuell buchbar

Die Schachtanlage Zollverein XII ist ein faszinierendes Denkmal der Industriegeschichte, das eine Vielzahl beeindruckender Motive bietet. Ein Gästeführer, der besonders spannende und interessante Bildmotive auf dem Gelände kennt, nimmt die...

Führung für Blinde und Sehbehinderte

Über Kohle und Kumpel / Der Weg der Kohle auf der Zeche

Termine: April–Oktober: am 4. So des Monats 15 Uhr [außer 24.09.] / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine ganzjährig individuell buchbar

Zollverein hören und berühren: Bei der zweistündigen Führung lernen Blinde und Personen mit starker Sehschwäche die original erhaltenen Übertageanlagen der Zeche Zollverein Schacht XII kennen.