Zeche Zollverein

Meta-Navigation

Home / Alle Angebote des Welterbes

29 Angebote Hinweis zur Vorfilterung

Filtern nach Wochentage und/oder Datum:

Datum wählen

Filteroptionen im Überblick:

Nutzen Sie unseren Filter, um das für Sie passende Angebot zu finden.

Ihre aktuelle Filtereinstellung:

Angebote für...:
Schlagwort:
Erlebnis

Kleine Zollverein® Rundfahrt

Geführte Bustour über Zeche und Kokerei

Termine: 23.-25.03.2018, 30.-31.03.2018, 01.04.-04.11.2018: Fr, Sa, So und Feiertage 13–14 Uhr // Gruppenrundfahrten: Termine ganzjährig individuell buchbar

Während der circa einstündigen Rundfahrt in Begleitung eines Gästeführers erfahren die Teilnehmer interessante Fakten zur Geschichte und Architektur der Zeche und Kokerei Zollverein.

Vollmond auf Zollverein

Abendliche Führung über die Zeche und Kokerei

Termine: 31.03., 28.04., 26.05., 29.06., 28.07., 25.08., 29.09., 27.10.2018 / Sa 20 Uhr [am 26.05., 29.06. und 28.07.2018 beginnt die Führung um 21 Uhr] / ausnahmsweise Fr 29.06 wegen der „Extraschicht“ am 30.6. / Dauer: 3 Std.

Ein Highlight in mehrfacher Hinsicht: Die Besucher erleben Zollverein, wenn das Mondlicht die Welterbestätte mitsamt Umgebung in eine stimmungsvolle Atmosphäre taucht.

Anbieter: Phänomania Erfahrungsfeld

Science after Work

Workshop im Phänomania Erfahrungsfeld

Termine: 28.03., 18.04., 17.05. und 14.6.2018 / Mi und Do 18–20.30 Uhr

Jeder Mensch trifft weit über 2.000 Entscheidungen am Tag, aber wie funktioniert das überhaupt? Unter dem Titel „Science after Work“ lädt das Phänomania Erfahrungsfeld zu einer erkenntnisreichen Entdeckungsreise durch das menschliche Gehirn ein.

Durch Koksofen und Meistergang

Der Weg der Kohle auf der Kokerei

Termine: April–Oktober: Mo–Fr 11.30 und 14.30 Uhr Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30, 12.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr [am 24.09. während des Zechenfestes halbstündlich 11.30–16.30 Uhr Kurzführungen] / November–März: Mo–Fr 14.30 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30 und 14.30 Uhr [außer 24., 25. und 31.12.] / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bis 1993 wurde in den Öfen der Kokerei bei mehr als 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks veredelt. Unter fachkundiger Begleitung lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der einst größten Zentralkokerei Europas kennen. Von der Kokserzeugung auf...

Denkmalpfad Zollverein®

Die authentisch erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei Zollverein

Termine: angebotsabhängig, siehe die Übersicht der öffentlichen Führungen unter Downloads

In vielen spannenden Einzelangeboten bieten die Führungen im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® die Möglichkeit, die einst größte und leistungsstärkste Zeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas kennenzulernen.

Grüne ParkTour

Führung durch den Zollverein Park

Termine: April–Oktober: am 2. Sa des Monats 14 Uhr / Dauer 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Kein Park im klassischen Sinn: Auf dem Gelände der stillgelegten Zeche und Kokerei Zollverein ist in den letzten dreißig Jahren eine einzigartige Industrielandschaft entstanden. Bei der Führung durch den Zollverein Park erfahren die Teilnehmer,...

Dem Kalinowski sein Pütt

Szenen aus der Geschichte der Zeche Zollverein

Termine: April–Oktober: am 3. Fr des Monats 18 Uhr / Dauer: 2,5 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bühne frei: Sieben reale und fiktive Persönlichkeiten (ent-)führen das Publikum auf eine amüsante Reise durch die Zeche Zollverein und zwei Jahrhunderte Ruhrgebiets-Geschichte.

Team Challenge auf der Zeche

Interaktives Angebot für Firmen- und Privatgruppen

Termine: Nicht als öffentliche Führung im Angebot // Gruppenführungen: Termine von April bis Oktober individuell buchbar / Dauer: 3 Stunden

Abenteuerlust, Geschick und Teamgeist sind hier gefragt! In kleinen Gruppen bewegen sich die Teilnehmer der Team Challenge über das Gelände des Welterbes und lösen an verschiedenen Stationen knifflige Aufgaben aus der Welt der Bergleute.