Home / Alle Angebote des Welterbes

Pay-What-You-Want

Var_01_first
© red dot design museum

„Wieviel ist Ihnen ein Besuch im Museum wert?“ Diese Frage können Besucher des Red Dot Design Museums jetzt jeden Freitag selbst beantworten, denn im Rahmen der Aktion „Pay-What-You-Want“ gestalten sie ab sofort immer freitags den Eintrittspreis selbst.

Jährlich strömen über 180.000 internationale Gäste in das red dot desing museum, mit dem Ziel, die rund 2.000 Design-Exponte zu bestaunen, denn das Museum präsentiert auf fünf Etagen die gesamte Bandbreite formschöner und innovativer Produkte. Vom einfallsreichen USB-Stick über den multifunktionalen Herd bis hin zum freischwebenden Helikopter – alle ausgestellten Objekte sind in einem der größten Designwettbewerbe der Welt mit dem „red dot design award“ prämiert worden. Sie heben sich somit deutlich von vergleichbaren Gebrauchsgegenständen auf dem Markt ab. Eine weitere Besonderheit des Museums: Bei den meisten Ausstellungsstücken ist das Anfassen und Ausprobieren sogar ausdrücklich erwünscht. Zwischen dem 1. und 31. März haben Besucher die Möglichkeit, ihren Eintrittspreis für die besonderen Designobjekte selbst festzulegen.

Das europäische Projekt PROUD (People Researchers Organisations Using Design for co-creation and innovation) verfolgt das Ziel, Europa durch gemeinsame Gestaltungen für alle und mit allen zu einem besseren Ort zu machen. Dazu bringt PROUD Designer mit öffentlichen Organisationen, Unternehmen und User-Communities zusammen und unterstützt sie so dabei, ihre zentrale Rolle zur Innovation, Verbesserung und Stärkung Europas wahrnehmen zu können.